Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Junge ehrenamtliche Helfer
(Bildquelle: Alexandra Wehr/Pressestelle Memmingen)
 
Memmingen
Mittwoch, 15. Juli 2015

Ehrenamtliche Arbeit in Memmingen

Der 14-jährige Tim vom Vöhlin-Gymnasium hat im Weltladen verkauft und im Lager geräumt. Die 16-jährige Elena von der Städtischen Sebastian-Lotzer-Realschule hat im Altenheim mit dementen Bewohnern gespielt oder ihnen vorgelesen.

Franziska und Medini aus der 9. Klasse der Jakob-Küner-Wirtschaftsschule haben Grundschülern in der Hausaufgabenbetreuung geholfen – gut 50 Schülerinnen und Schüler haben heuer am Jugendengagement-Projekt der Freiwilligenagentur „Schaffenslust“ teilgenommen und erhielten nun von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Bürgermeisterin Margareta Böckh im Rathaus Zertifikate für ihren ehrenamtlichen Einsatz.  

„Ich danke euch, dass ihr bei dem Projekt mitgemacht habt“, sprach Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den jungen Leuten seine Anerkennung aus. „Mein allergrößter Wunsch wäre es, wenn ihr euch weiter in einem Verein oder sozial-karitativ engagieren würdet“, erklärte Bürgermeisterin Margareta Böckh. „Dieses Zertifikat wird sich in der Bewerbungsmappe gut machen“, beschrieb sie einen der Vorteile des Projekts für die Jugendlichen.

„Es war anstrengend und es hat Spaß gemacht“, resümierte Elena ihren Einsatz im Altenheim. „Ich habe gelernt, wie man mit Kunden umgeht“, ergänzte Tim nach seinen Erfahrungen im Weltladen. 24 Stunden lang mussten sich die jungen Leute ehrenamtlich engagieren, erklärte Projektleiterin Claudia Rau von „Schaffenslust“, die die Schülerinnen und Schülerin in einem Einführungsseminar auf ihre Tätigkeit vorbereitet hatte.

„Ich bin stolz darauf, dass ihr das gemacht habt“, erklärte Harald Rehklau, Leiter der Städtischen Realschule. „Vieles lässt sich heute nur noch ehrenamtlich stemmen.“

„Viele haben gesagt, es sei eine interessante Erfahrung gewesen, mal gebraucht zu werden“, zitierte Lehrerin Martina Grunwald vom Vöhlin-Gymnasium Rückmeldungen von Schülern. „Ich finde das Projekt sehr gut. Unangeleitet würden die Jugendlichen eher nicht auf die Idee kommen, sich sozial zu engagieren.“


Bildunterschrift:

35 Schülerinnen und Schüler des Vöhlin-Gymnasiums (Foto auf der Rathaus-Treppe), 15 Schülerinnen und Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule und zwei Schülerinnen der Jakob-Küner-Wirtschaftsschule haben sich ehrenamtlich engagiert. Geleitet wurde das Projekt von Claudia Rau von der Freiwilligenagentur „Schaffenslust“ (links auf dem Foto in der Rathaushalle)


Tags:
ehrenamt projekt schüler auszeichnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Myle
Patience
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum