Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 23. Dezember 2019

Dr. Spaenle kommt nach Memmingen

Bayerns Regierungsbeauftragter für jüdisches Leben Dr. Spaenle am 29. Dezember bei Verlegung von „Stolpersteinen“ in Memmingen – insgesamt wurden in Europa bisher 75.000 Stolpersteine verlegt. Der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Dr. Ludwig Spaenle, wird am Sonntag, 29. Dezember, 11 Uhr in Memmingen, Kalchstraße 11, der Verlegung von zwei „Stolpersteinen“ beiwohnen. Sie sollen an das grausame Schicksal von Martha und Benno Rosenbaum erinnern.

Die Familie Rosenbaum hatte ihren Wohnsitz in der Kalchstraße 11. Ihre Wohnung war bereits 1938 von Nationalsozialisten verwüstet worden. Vor einer möglichen Deportierung und Ermordung flohen sie 1941 nach Montevideo, wo Benno Rosenbaum 1944 sich selbst tötete. Benno Rosenbaum war 1883 in Memmingen geboren, seine Frau Martha 1895 in Frankfurt.

Regierunsgbeauftragter Dr. Spaenle: „Mit jedem Stolperstein werden wir an ein Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Die Schicksale dieser Menschen dürfen uns nicht einerlei sei. Ganz gleich, welche Form der Erinnerung wir wählen: Erst durch den Namen und Informationen über das Leben werden sie auch Vorübergehenden ins Bewusstsein kommen. Und mit ihren Namen auch das größte Unrecht, das unter deutschem Namen jemals geschehen ist.“

Bisher wurden in Europa 75.000 Stolpersteine verlegt, allein in Memmingen werden es dann 115 sein. In anderen Städten – wie etwa in München – hat man andere Formen des Gedächtnis an die Opfer der menschenverachtenden Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten gewählt – etwa Stelen oder Gedenktafeln.

Der Verein "Stolpersteine in Memmingen e.V." ist ein überparteilicher Verein, sein Schirmherr ist Oberbürgermeister Manfred Schilder. Dieser wird an der Verlegung der Stolpersteine teilnehmen.


Tags:
Stolperstein Antisemitismus Verlegung Bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loverboy
Turn Me Loose
 
SOPHIA
Rettungsmission
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum