Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Dr. Ivo Holzinger gratuliert Bayerns bestem Jurastudent
(Bildquelle: Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 17. April 2015

Daniel Sommer aus Memmingen ist bester Jurastudent in Bayern

Ein Kreuzbandriss beim Fußballspiel hat 2010 den Ausschlag gegeben: Der damalige Abiturient Daniel Sommer entschied sich gegen ein Sportstudium und begann mit Jura. Acht Semester später hat er nun das Erste Juristische Staatsexamen abgelegt, und zwar als Bester von rund 1600 Prüflingen in ganz Bayern.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, selbst promovierter Jurist, gratulierte dem 23-jährigen Memminger bei einem Empfang im Amtszimmer. „Wir Memminger sind stolz auf Ihre hervorragende Leistung“, betonte Holzinger.

Ein Jahr lang hat sich Daniel Sommer intensiv auf das Staatsexamen vorbereitet. „Man muss schon Disziplin haben, aber es gehört auch Glück dazu, dass man zu so einem Ergebnis kommt“, erzählte Sommer. In seiner Freizeit ist er begeisterter Sportler und engagiert sich im Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr. Das Abitur hat er 2010 am Bernhard-Strigel-Gymnasium abgelegt.

Derzeit arbeitet Daniel Sommer als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht an der Universität Augsburg, und er sucht nach einem Thema für die geplante Doktorarbeit. Im Herbst wird er mit dem zweijährigen Rechtsreferendariat beginnen. „Ich kann mir vieles vorstellen, die Justiz oder auch die Verwaltung. Internationales Recht interessiert mich sehr“, erklärte Sommer im Gespräch mit dem Oberbürgermeister. Die Wahlstation im Referendariat möchte Sommer deshalb auch gerne in den USA absolvieren.  


Tags:
jura bayern erfolg student


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum