Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Carolina Trautner trägt sich ins goldene Buch ein
(Bildquelle: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Mittwoch, 18. März 2020

Carolina Trautner:Eintrag ins goldene Buch in Memmingen

Der Termin zum Besuch in Memmingen stand schon lange fest, da war Carolina Trautner noch gar nicht Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Aber da ihr Motto weiterhin „hinschauen, zuhören, kümmern“ lautet, sei sie der Einladung ins MehrGenerationenHaus, ausgesprochen von Familie Holetschek, natürlich gerne gefolgt, so Trautner.

Im kleinen Gebäude an der Memminger Stadtmauer hat sie sich dann mit den Verantwortlichen der verschiedenen Vereine unterhalten, die sich im MGH unter einem Dach gemeinsam engagieren. Stephan Vogt erzählte zum Beispiel von den samstäglichen Kinderbetreuungszeiten, die schon seit der Eröffnung des MGH immer gut besucht seien. Scarlet Christ konnte von der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern im Bereich Demenz berichten: „Wir erlernen eine Therapieform, die auf eine nichtmedikamentöse Lösung in diesem Bereich setzt.“ Auch in vielen anderen Lebenslagen bietet das MGH Lösungen und Projekte an, wie zum Beispiel das Repair-Café oder Kurse zum Thema Internet für Senioren, wie Günther Kuntz unterhaltsam darlegte: „Wir haben so viele Ideen, da kommen die Stellen gar nicht nach Programme aufzulegen.“ Die Bitte an die Familienministerin lautet deshalb, die Finanzierungsmöglichkeiten für bestehende Einrichtungen vielleicht einfacher zu gestalten. Das MGH wird durch Zuschüsse der Stadt Memmingen, dem Land Bayern sowie durch das Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser finanziert.

Nachdem Carolina Trautner das erste Mal als bayerische Staatsministerin in Memmingen weilte, trug sie sich im Mehrgenerationenhaus in das Goldene Buch der Stadt ein. „Diese unglaubliche Menge an Motivation der Verantwortlichen in dieser tollen Einrichtung motiviert mich übrigens sehr. Ein herzliches Vergelt’s Gott für all die Ehrenamtlichen die hier eine großartige Arbeit machen“, betonte Trautner.

Übrigens koordinieren die Ehrenamtlichen des MGH auch Corona-Hilfen für Senioren oder andere Hilfebedürftige per Mail und Telefon. Weitere Informationen finden Sie auf deren Homepage: https://memmingen.mehrgenerationenhaus.de/


Tags:
Eintrag goldenesbuch Ministerin Rathaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur
Blindside
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Billy Idol
Rebel Yell
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum