Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Memmingen
Dienstag, 26. Januar 2021

Bund fördert drei weitere Sprach-Kitas in Memmingen

Rund 48.000 Euro erhalten der Heinrich-Galm-Kindergarten, der KiGa Steinheim und die KiTa Eisenburg aus Memmingen jeweils im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" bis zum 31.12.2022, um die alltagsintegrierte sprachliche Bildung und inklusive Pädagogik zu fördern. Das teilt der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit.



"Das Motto des Programms trifft es auf den Punkt. Durch Sprache erschließen wir unsere Umwelt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Bund drei weitere Kindertagesstätten in meinem Wahlkreis fördert", so Stracke.

Ab 2021 setzt das 2016 ins Leben gerufene Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zudem einen neuen Fokus. "Mit dem Einsatz digitaler Medien und der Integration medienpädagogischer Fragestellungen macht das Programm fit für die digitale Gesellschaft", erklärt Stracke und ergänzt: "Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger, gerade auch im Beruf. Von daher ist es wichtig, hier schon bei den Jüngsten anzufangen. Medienkompetenz bedeutet schließlich mehr, als Candy Crush auf dem Smartphone zu spielen."

Mit den drei neusten Zugängen werden nun insgesamt 28 Kindertagesstätten im Wahlkreis des Abgeordneten mit einer Gesamtsumme von rund 4,2 Millionen Euro gefördert. "Sprachliche Kompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung, damit Kinder erfolgreich ihren Lebens- und Bildungsweg starten können. Dass der Bund das Angebot weiter ausbaut, ist gerade in diesen schwierigen Zeiten eine großartige Unterstützung", so Stracke.


Tags:
Bund Kita Sprache Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Shawn Mendes
When You´re Gone
 
Trinidad Cardona & Davido & Aisha
Hayya Hayya (Better Together) (Music from the FIFA World Cup Qatar 2022 Official Soundtrack)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum