Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Dankende Worte gab es für die 1.000-Euro-Spende der Memminger Nachbargemeinde Buxheim. Im Bild von links: Klinikverwaltungsleiter Wolfram Firnhaber, Klinikfördervereinsvorsitzender T.Munding, Buxheims Bürgermeister W.Schmidt und Pflegedirektor H-J.Stopora
(Bildquelle: Foto: Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen)
 
Memmingen
Montag, 15. Januar 2018

Bau eines Balkons auf der Palliativstation in Memmingen

Damit sterbenskranke Patienten noch einmal die Sonne auf der Haut spüren und die frische Luft einatmen können, hat die Memminger Nachbargemeinde Buxheim 1.000 Euro für den Bau eines Balkons auf der Palliativstation des Klinikum Memmingen gespendet.

Mit Hilfe der großzügigen Spendensumme wird auf der Palliativstation im zweiten Obergeschoss des Klinikums ein Außenbalkon finanziert, der so groß ist, dass bettlägerige Patienten im Krankenbett ins Freie geschoben werden können.

„Der Gemeinderat war sich einig, dass dieses großartige Projekt unsere vollste Unterstützung verdient“, betonte Buxheims Bürgermeister Wolfgang Schmidt bei der Spendenübergabe und besichtigte interessiert die Sechs-Betten-Station, die neben einem wohnlich eingerichteten Ess- und Wohnzimmer auch über ein eigenes Abschiedszimmer verfügt, in dem sich Familienmitglieder von ihren Angehörigen verabschieden können.

„Ziel unserer Palliativstation ist es allerdings, die sterbenskranken Patienten in ihrem Befinden medizinisch wie auch pflegerisch so weit zu stabilisieren, dass sie schmerzfrei nach Hause entlassen und bei Bedarf einer ambulanten Palliativversorgung zugeführt werden können“, betonte in diesem Zusammenhang Pflegedirektor Hans-Jürgen Stopora.

Auch Krebspatient Thomas Kahnert lag fünfmal auf der Palliativstation im Klinikum Memmingen. Er und seine Frau Heike hatten im letzten Sommer das Balkon-Projekt maßgeblich vorangetrieben und durch ihr unermüdliches Engagement eine Spendenwelle ausgelöst. Vergangenen November ist Thomas Kahnert dann nach langer Krankheit friedlich daheim gestorben.

„Wenn mein krebskranker Mann vor Schmerzen nicht schlafen konnte, war es sein größter Wunsch, von einem Balkon aus die Weite des Horizontes zu sehen und die Sterne am Himmel zu zählen“, erzählte Witwe Heike Kahnert vor Kurzem.

Bereits im Frühjahr soll der Balkon an der Südwestseite der Palliativstation verwirklicht werden.

„Die Spendenbereitschaft der Bürger und Unternehmer ist überwältigend“, freute sich der Vorsitzende des Klinikfördervereins, Diplom-Volkswirt Thomas Munding, und bedankte sich bei Bürgermeister Wolfgang Schmidt herzlich für die großzügige Spendensumme. Laut Munding sind damit bereits rund 93.000 Euro an Spenden für das Balkon-Projekt gesammelt worden. (PM)

 

Spendenkonto:

Verein der Freunde und Förderer Klinikum Memmingen e.V.

Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim

IBAN: DE66 7315 0000 0000 2107 40

BIC: BYLADEM1MLM

Verwendungszweck: „Balkon Palliativstation“

Für Spendenquittungen geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Adresse an.

 

Verein der Freunde und Förderer Klinikum Memmingen e.V.

Vorsitzender:

Dipl.-Volkswirt T. Munding,

Vorstandsvorsitzender Sparkasse MM-LI-MN

Kontakt: Klinikum Memmingen

Prof. Dr. Albrecht Pfeiffer

Bismarckstraße 23, 87700 Memmingen

Tel.: 08331/70-2367

Fax: 08331/70-2395

 

 

 

 

 

 

 


Tags:
klinikummemmingen paliativstation balkonbau allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
a-ha
The Sun Always Shines On T.V.
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum