Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Kinder beim Binden
(Bildquelle: Migrationsberatung (MIG))
 
Memmingen
Montag, 28. November 2016

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

„Wir bieten das Adventskranzbinden schon seit 15 Jahren an“, sagte Jurij Borodkin vom Projekt MIR der Stadt Memmingen und freute sich über rund 30 Mädchen und Buben aus dem Quartier, die auch heuer wieder voller Vorfreude auf die Adventszeit ihre Kränze banden und Lebkuchen naschten.

Tannengrün, Buchszweige, Thuja, Strohkränze, Blumendraht, Kerzen und rote Schleifen – sämtliche Bastelutensilien lagen auf dem großen Tisch parat, als die Mädchen und Buben aus dem Memminger Osten die Räume der Beratungsstelle für Migranten in der Münchner Straße 38 betraten. „Wir freuen uns über die langjährige Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer“, erklärte Annemarie Möhring vom Caritas Migrationsdienst  und dankte Margot Sitte,  Elfriede Jakob und Ernst Jakob für die liebevolle Vorbereitung dieses Angebots zur Einstimmung auf die Adventszeit.

Während Margot Sitte den Jungs und Mädchen geduldig erklärte, wie sie das Tannenreisig in kleinen Büscheln geschickt um den Kranz legen und mit Draht festzurren, wurde auch über die Bedeutung des Advent als Vorbereitungszeit auf die Geburt Christi gesprochen. Da fiel den Kindern natürlich auch gleich der Reim „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ ein, den sie wie aus einem Munde vortrugen. Stolz steckten sie zuletzt die Kerzen auf den fertigen Kranz und stärkten sich anschließend bei Lebkuchen und Saft.

Info:

Das Netzwerk Migration Integration Gemeinschaft, abgekürzt MIG, ist ein gemeinsames Beratungsangebot des Caritas Migrationsdienstes und des Projektes MIR der Stadt Memmingen. Die Beratungsräume sind in der Münchner Straße 38.

 


Tags:
Migration Advent Binden Weihnachten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Loi
NEWS
 
FLØRE
Skeleton
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum