Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Peter Graunitz beim Training der Seniorenmannschaft des FC Memmingen
(Bildquelle: Privat (FC Memmingen))
 
Memmingen
Montag, 17. Februar 2020

Ältester Memminger Fußballer wird 80

Der weitaus älteste aktive Fußballer des FC Memmingen Peter Graunitz feierte am 16. Februar seinen 80. Geburtstag. Er ist mit den Senioren fast jeden Freitag im Training und kickt hier teilweise gegen Mitspieler, die nur halb so alt sind. Seine Kameraden, die ihm herzlich zu seinem Ehrentag gratulierten bescheinigen ihm eine außergewöhnliche Fitness, Abwehrstärke, Technik und Laufbereitschaft. Dienstags spielt er zudem noch eineinhalb Stunden in der Halle Fußballtennis übers Netz. Auf die Frage nach dem Rezept im hohen Alter noch so fit zu sein, antwortet der Jubilar: "Morgens Baden im Buxheimer Weiher oder eine kalte Dusche im Garten, auch nach dem Sport. Bergwanderungen, Radfahren, viel Gymnastik, Sauerkraut und Buttermilch"

Der gebürtige Dortmunder kam 1941 nach Schwaben, verbrachte seine Jugendzeit in Benningen und Memmingen. Zunächst war er für den BSC Memmingen aktiv und wechselte Anfang der 1960iger Jahre zum FC Memmingen für den von 196 bis 1966 am Ball war. In der Saison 1962/63 schaffte er unter Trainer Kurt Hofmaier den Aufstieg in die Landesliga Südbayern. Seine Mitspieler hießen damals Bender, Berger, Enderess, Häring, Heiss, Kramer, Liepert, Möbius, Müller, Passon, Schreck und Schuckel, Spielausschussvorsitzender war Florian Huber.

Im Oktober 1966 gastierte der frisch gebackene Deutsche Meister TSV 1860 München zu einem Werbespiel nach Memmingen. Der Gegenspieler von Peter Graunitz war damals Stürmer Timo Konietzka, der mit der Zweikampfhärte seines Gegenspielers Graunitz nur schwer zurechtkam. Die "Löwen" siegen dennoch standesgemäß mit 10:0.

Ab 1980 gab es beim FC Memmingen gab es neben der Ü30 mit der Ü40 eine zweite Senioren-Mannschaft. Der heutige Buxheimer Graunitz gehörte von Anfang an dazu. Die "Alten Herren" feiern heuer also ihr 40-jähriges Jubiläum. Zum Training jeden Freitag sind Neulinge übrigens jederzeit willkommen.


Tags:
Fußball Geburtstag Jubiläum Senior


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tag Team
Whoomp There It Is
 
Mark Forster
Sowieso
 
Backstreet Boys
I Want It That Way
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum