Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Zellentüre
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Memmingen
Montag, 23. Februar 2015

860 falsche 50-Euroscheine in Memminger Wohnung sicher gestellt

Nach mehrmonatigen akribischen Ermittlungen ist der Falschgelddienststelle des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) ein Schlag gegen Falschgeldverbreiter in Memmingen/Allgäu gelungen.

Seit dem Herbst 2014 wurde ein signifikanter Anstieg von 50-Euro-Fälschungen im Allgäuer Raum festgestellt, alle mit der Banknotennummer S20175422632. Bei diesen Banknoten handelte es sich um professionelle Druckfälschungen.

Bereits im September letzten Jahres konnten nach öffentlicher Fahndung und Hinweisen aus der Bevölkerung zwei Tatverdächtige durch Beamte der Polizei in Kempten festgenommen werden, denen mindestens 35 Taten nachgewiesen werden konnten. Hierzu erfolgte bereits am 15.09.2014 eine Pressemeldung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.

Nach weiteren Ermittlungen konnten die Beamten der Falschgelddienststelle des LKA am 13.02.2015 bei einer Wohnungsdurchsuchung mit der Unterstützung eines Diensthundeführers und seines Banknotenspürhundes Kayla von der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Münchens in einer Memminger Wohnung 860 falsche 50-Euro-Scheine sicherstellen.

Ein 50-jähriger deutscher Arbeitsloser und seine 44-jährige deutsche Freundin wurden festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl erließ.

Seit der Festnahme ist die Zahl der Geldfälschungsdelikte in diesem Zusammenhang bereits merklich zurückgegangen. Nur noch wenige der Falschnoten aus der Charge dürften sich noch im Zahlungsverkehr befinden. Bayerisches Landeskriminalamt Maillingerstraße 15 I 80636 München Tel.: 089 / 12 12 – 10 80 I Fax: 089 / 18 18 21 E-Mail:presse@lka-bayern.de I Internet: www.lka-bayern.de


Tags:
falschgeld ermittlung polizei festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Journey
Don´t Stop Believin´
 
Myle
Patience
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum