Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Road-Movie «Nomadland» gewinnt Top-Globe
Beverly Hills/New York (dpa) - Das Road-Movie «Nomadland» von Regisseurin Chloé Zhao hat den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Das gab der Verband der Auslandspresse in der Nacht zum Montag bekannt.
 
Eine Skiabfahrt im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal - Hirschegg
Sonntag, 8. Dezember 2013

Zwei junge Skitourengeher lösen Lawine aus

Am heutigen Sonntag, gegen 11:50 Uhr, wanderten zwei 22 und 24 jahre alte Skitourengeher aus Deutschland von der Auenhütte im noch nicht geöffneten Skigebiet IFEN 2000 in Richtung Hahnenköpfle. In der Nähe der Bergstation wollten die beiden Männer von der Ifenmulde zum Fuß des Hohen Ifen aufsteigen, um in weiterer Folge einen Steilhang abzufahren.

Der 24-jährige Tourengeher löste schließlich im oberen Bereich des Hanges ein ca. 50 Meter breites und ca. 70 cm hohes Schneebrett aus, von dem er ca. 100 Meter mitgerissen wurde. Aufgrund des ausgelösten ABS-Rucksackes wurde er jedoch nicht verschüttet.

Das von ihm ausgelöste Schneebrett ging ca. 200 Meter ab und verschüttete jedoch im unteren Bereich einen, in einer Viergruppe am Schluss gehenden, 19-jährigen deutschen Tourengeher. Diesem gelang es, ebenfalls den ABS-Rucksack auszulösen. Trotzdem wurde er mindestens 2,5 Meter tief im Lawinenkegel verschüttet.

Den Begleitern gelang es, den verschütteten Mann mittels Suchgerät zu orten und innerhalb von ca. 20 Minuten frei zu schaufeln. Der Geborgene war sofort ansprechbar und dürfte lediglich leichte Schürfwunden und Zerrungen erlitten haben. Er wurde mit dem Hubschrauber „Gallus 1“ zum Krankenhaus Immenstadt geflogen.

An der Bergung waren neben zahlreichen Tourengehern die Bergrettung Riezlern, Mittelberg-Hirschegg, die Hundesuchstaffel Vorarlberg, der Hubschrauber 'Gallus 1' und der Polizeihubschrauber 'Libelle' beteiligt.


Tags:
skitour lawine schneebrett verschüttet


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sunrise Avenue
Thank You For Everything
 
Dua Lipa
We´re Good
 
Avicii
Tough Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum