Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 22. August 2019

Zusammenarbeit Bergwacht und Naturschutzwacht

Bei einem Streifengang im Tobel der Rohrach bei Altusried entdeckte Naturschutzwächterin Sandra Mendler zwei Waschmaschinen, die illegal hierher „entsorgt“ wurden. Sie informierte darauf ihren Kollegen und Bergwachtler Alfred Weizenegger, der den Verstoß gegen das Abfallrecht der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Oberallgäu meldete. Auf dem „kurzen“ Dienstweg wurde in der Gemeinde angefragt, ob die Möglichkeit besteht, die Waschmaschinen zu bergen. Dies war auf Grund der extremen Lage nicht möglich.

Altusrieds Bürgermeister Joachim Konrad reagierte treffend auf die illegale Entsorgung mit der Bemerkung: “Ich bin entsetzt, was sind das für Menschen“! Der gemeindliche Wertstoffhof wäre sicher der leichtere Weg gewesen.

Da kam Weizenegger auf die Idee, man könnte die „Bergung“ doch im Rahmen einer Übung für die Aktiven der Bergwacht Kempten machen. Die Ausbildungsleiter Michl Nägele und Fabian Zahnd waren sich sofort einig: „Wir holen die Dinger aus dem Tobel“. Dies war nun Fallbeispiel und so machten sich die Aktiven Einsatzkräfte auf, um in der Gebirgstrage statt Verletzte nun die zwei Waschmaschinen nach oben zu transportieren.

Eine nicht ganz „leichte“ Aktion, die Waschmaschinen mussten für den Transport erst mal etwas zerteilt werden. Auch 3. Bürgermeister Heribert Hartmann wagte sich an den „Tatort“, zollte der Aktion höchste Anerkennung und bedankte sich im Namen der Gemeinde. Für die Kemptener Bergretter war auch die Anwesenheit von Mitgliedern der örtlichen Feuerwehr eine Aufwertung der Übung. Sie verfolgten interessiert die Bergung.

Die Mitarbeiter des Bauhofes Altusried übernahmen dann die ordnungsgemäße Entsorgung. Die Naturschutzwacht wird zur Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde (UNB) und der Polizei eingesetzt. Bei der UNB des Landkreises Oberallgäu sind 17 Naturschutzwächter im Einsatz, die im jeweiligen Einsatzbereich die Zuwiderhandlungen gegen Rechtsvorschriften des Umwelt- bzw. Naturschutzdurch Gespräch zu verhüten, soweit Sie den Verursacher noch persönlich antreffen. Oder bei der UNB anzeigen, damit die Verstöße weiterverfolgt werden können. Die Naturschutzwächter sind ehrenamtlich tätig und werden jeweils für eine Amtszeit von 2 Jahren bestellt.

Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben sind die Naturschutzwächter befugt:
1.       Personalien fest zu stellen
2.       Falls die Feststellung der Personalien nicht vor Ort möglich ist, die Personen zur Polizeidienststelle zu bringen
3.       Vorübergehende Platzverweise zu erteilen
Die Naturschutzwächter und die UNB sehen aber den Aufgabenschwerpunkt der Naturschutz wacht in der Information und Aufklärung der „Naturnutzer“. (pm)


Tags:
tobel einsatz bergwacht natur


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Unheilig
Geboren um zu Leben
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Roxette
Joyride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum