Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Zigaretten in Feuerlöscher versteckt
(Bildquelle: Hauptzollamt Augsburg)
 
Kempten
Mittwoch, 3. Juni 2015

Zöllner aus Kempten auf A8 und A9 erfolgreich

Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege in Kempten hatten bei routinemäßigen Kontrollen in den letzten Wochen auf den Autobahnen A8 und A9 vermehrt Aufgriffe mit teilweise skurrilen Verstecken. Bei insgesamt vier Kontrollen osteuropäischer Kleintransporter wurden zusammen mehr als 15.700 Stück Zigaretten sichergestellt.

Die Fahrer waren bei den Verstecken zum Teil sehr kreativ. So fanden die Zöllner in einem Fahrzeugfeuerlöscher mehrere Schachteln Zigaretten versteckt, sowie in den Mittelkonsolen Schachteln mit schwarzer Folie umhüllt. Dieser Fahrer machte sich zudem die Mühe, mehrere Stangen Zigaretten in seine Laptoptasche einzunähen. Eine junge Frau versteckte ebenfalls Zigaretten, jedoch am eigenen Körper: sie hatte im Rock sowie im BH mehrere Schachteln untergebracht.

„Zigaretten werden teilweise auf sehr skurrile Art und Weise versteckt. In den letzten Wochen deckten die Zöllnerinnen und Zöllner aus Kempten die unterschiedlichsten Verstecke auf“, so Melanie Mayr, Pressesprecherin des Hauptzollamts Augsburg.

Zudem wurden bei Kontrollen auch andere verbrauchsteuerpflichtige Waren sichergestellt. Ein Fahrer hatte 100 kg Kaffee aus Italien mitgebracht. Auf Befragen meldete er lediglich 30 kg Kaffee an. Von den tatsächlich 400 Packungen Kaffee im Transporter, wusste er -nach eigenen Angaben- nichts.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Kemptener Zoll erfolgreich
 
         

Neben mehreren Litern Branntwein wurden auch knapp 850 Liter Bier ohne die entsprechend notwendigen Begleitdokumente entdeckt.

Gegen alle wurden Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung durch Verbringen von verbrauchsteuerpflichtigen Waren zu gewerblichen Zwecken eingeleitet. Es wurde jeweils eine entsprechende Sicherheitsleistung erhoben und die Waren sichergestellt.

Zusatzinformation:
Bei der gewerblichen Beförderung von verbrauchsteuerpflichtigen Waren sind entsprechende Dokumente mitzuführen, die u.a. die Art und Menge der Waren beinhalten. Kann ein solches Dokument nicht vorgelegt werden, ist von einer Steuerhinterziehung auszugehen.

Weitere Informationen zum gewerblichen und privaten Warenverkehr sind auf www.zoll.de zu finden.


Tags:
schmuggler zoll zigaretten alkohol


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Melanie C
First Day Of My Life
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Josh.
Wo bist du
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum