Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 6. Mai 2014

Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West verzeichnet im laufenden Jahr 2014 einen deutlichen Anstieg der Verkehrstoten auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich.
Ließen bis Ende April des Jahres 2013 drei Personen ihr Leben im Straßenverkehr, so müssen heuer bedauerlicherweise bereits elf Unfälle mit tödlichem Ausgang verzeichnet werden, bei denen zwölf Menschen ihr Leben verloren.

Dies stellt einen traurigen Höhepunkt der vergangenen fünf Jahre im Vergleichzeitraum dar, da 2012 acht, 2011 vier und 2010 neun Todesfälle die Folge von Verkehrsunfällen waren. Letzter Unfalltoter in diesem Jahr ist ein 41-jähriger Rumäne der am vergangenen Freitag bei einem Unfall auf der A7 im Bereich des Autobahndreiecks Hittistetten schwerste Kopfverletzungen erlitten hatte und zwischenzeitlich im Krankenhaus verstorben ist.

Bei den Unfällen sind bislang keine geografischen Schwerpunkte auszumachen, und diese Häufung lässt sich auch auf keine Altersgruppe oder Straßenkategorie festlegen. Auffällig aber ist, dass mehr als die Hälfte der Unfälle mit tödlichem Ausgang sich deshalb ereignete, weil die Fahrer auf das rechte Fahrbahnbankett gerieten, dann übersteuerten und in den Gegenverkehr schleuderten, direkt von der Fahrbahn abkamen und gegen ein Hindernis prallten oder beim Überholen den Gegenverkehr übersahen.

So kam es am späten Abend des 4. April 2014 im Landkreis Neu-Ulm zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein alkoholisierter 39-Jähriger bei Neu-Ulm-Gerlenhofen nach rechts ins Fahrbahnbankett geriet, anschließend seinen Wagen übersteuerte und auf die Gegenfahrbahn geriet, wo er dann in einen entgegenkommenden Pkw stieß. Die traurige Bilanz: Der Unfallverursacher verstarb an der Unfallstelle. Sein Beifahrer verstarb ebenfalls sofort, nachdem der nicht angegurtete 36-Jährige durch die Windschutzscheibe geschleudert worden war. Die vier Insassen des entgegenkommenden Wagens wurden schwer verletzt.

Am 24. April 2014 kam es im Westallgäu bei Hergatz auf der Bundesstraße 12 zum Tod eines Motorradfahrers, weil er beim Überholvorgang ein Fahrzeug im Gegenverkehr übersehen hatte und mit diesem frontal zusammenstieß. Einen Tag später, am 25. April 2014, geriet ein 63-Jähriger im Landkreis Ostallgäu auf der Staatsstraße 2012 bei Unterthingau nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Wagen prallte frontal gegen einen Baum. Auch er verstarb an der Unfallstelle.

Bei den vorliegenden Unfällen konnte die Ursache für die Kollision im Gegenverkehr, dem Abkommen von der Fahrbahn oder dem Übersehen des Gegenverkehrs beim Überholen nicht in allen Fällen eindeutig ermittelt werden. Grundsätzlich ist dieser Unfalltyp jedoch symptomatisch für eine unzureichende Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Die Polizei weist daher darauf hin, dass die Bedienung von Navigationsgeräten, Mobiltelefonen oder dem Autoradio zu massiven Ablenkungen und Fahrfehlern führen können. Ebenso sollte selbstverständlich sein, dass der Fahrer nicht unter Alkoholeinfluss steht und der Gurt als potentieller Lebensretter Nr.1 beim Fahrtantritt angelegt wird.

Für Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel ist die Häufung der Unfälle mit tödlichem Ausgang Anlass, um für mehr Achtsamkeit aller Verkehrsteilnehmer zu plädieren: „Jeder im Straßenverkehr Gestorbene ist mit viel Leid und Trauer verbunden. Jedem Fahrzeugführer muss bewusst sein, dass er eine Verantwort nicht nur für seine Person, sondern auch für das Leben und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer trägt. Ein Blindflug aufgrund von Ablenkungen ist ebenso verantwortungslos wie das Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit“

Diese angemahnte Verantwortung beinhaltet vor allem, dass sich Fahrzeugführer und Fußgänger mit der gebotenen Sorgfalt im öffentlichen Verkehrsraum bewegen und erinnert auch an das Verkehrssicherheitskonzept „Bayern mobil - sicher ans Ziel“ des Bayer. Staatsministerium des Innern.

Um dieser festgestellten Entwicklung entgegenzusteuern wird die Polizei im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in den kommenden Wochen, unter anderem auch mit Unterstützung von Kräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, vermehrt Kontrollen mit den Schwerpunkten Handybenutzung, Gurt, Alkohol und Geschwindigkeitsüberschreitung durchführen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
verkehrstote allgäu schwaben polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Feldt & Rita Ora
Follow Me
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum