Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolische Ãœbergabe des Amtes
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Kempten
Freitag, 15. März 2019
Ein Bericht von Cedrik Stegmaier

Übergabe des Präsidentenamts an der Hochschule Kempten

Heute Mittag wurde das Amt des Präsidenten der Hochschule Kempten übergeben. Prof. Dr. Robert Schmitt übergab das Amt symbolisch mit einem Metallstab an Prof. Dr. Wolfgang Hauke. Während der Veranstaltung gab es mehrere Grußworte an Schmitt und Hauke, unter anderem von Landtagsmitglied Thomas Kreuzer, Kemptens OBM Thomas Kiechle und des Vorsitzenden der IHK-Regionalversammlung Kempten Markus Brehm.

 

Wissenschaftsminister Bernd Sibler verabschiedet Prof. Dr. Robert F. Schmidt aus dem Amt des Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Nach über 30 Jahren als Professor und 17 Jahren zunächst als Rektor und dann als Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HaW) Kempten verabschiedet Wissenschaftsminister Bernd Sibler Prof. Dr. Robert F. Schmidt aus dem Amt des Hochschulpräsidenten.

Staatsminister Sibler betonte: „Mit seinem Pionierdenken hat Hochschulpräsident Prof. Dr. Schmidt Innovationskraft und Forschergeist ins Allgäu gebracht und die Hochschule Kempten so ausgerichtet, dass sie sich den Megatrends der Zukunft stellen kann. Prof. Dr. Schmidts analytischer Verstand und Blick für komplexe Zusammenhänge haben es ihm ermöglicht, die Hochschule Kempten zu dem zu machen, was sie heute ist: eine der erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Bayerns. Dafür gilt ihm mein ausdrücklicher Dank.“

Prof. Dr. Schmidt hat 1988 als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kempten seine Arbeit aufgenommen. 1998 wurde er zum Dekan der Fakultät Betriebs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft (BSTW) gewählt und vier Jahre später zum Rektor der Fachhochschule Kempten, wie die HaW Kempten damals noch genannt wurde. Während seiner Amtszeit hat Prof. Schmidt den Ausbau der Hochschule Kempten erfolgreich vorangetrieben und einen beeindruckenden Campus im Allgäu aufgebaut.

Die Studierendenzahlen haben sich unter seiner Präsidentschaft weit mehr als verdoppelt. Mit knapp 90 Forschungsprojekten, in denen die Hochschule mit klein- und mittelständischen Unternehmen zusammenarbeitet, hat er die Hochschule zu einem verlässlichen Partner in der Region gemacht. Seine Nachfolge wird Prof. Dr. Wolfgang Hauke antreten. 


Tags:
Präsident Übergabe Feierlichkeit Hochschule


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Bosse
Ein Traum
 
The Weeknd
In Your Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum