Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Rettungswagen
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Kempten
Mittwoch, 29. Oktober 2014
Ein Bericht von Thomas Häuslinger

Tödlicher Unfall am Autobahndreieck Allgäu

Ein tragischer Unfall hat sich heute Morgen auf der A980 nahe Kempten ereignet. Am Autobahndreieck Allgäu war ein Wagen in der langgezogenen Auffahrt zur A7 nach links von der Fahrbahn abgekommen und nach dem Gebüsch gegen einen Baum geprallt. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät.

Der 19-jährige Beifahrer konnte sich selbst aus dem Wagen befreien und sich schwerverletzt wieder zurück zur Fahrbahn schleppen. Dort hatte ihn ein anderer Verkehrsteilnehmer entdeckt, wie die Polizei gegenüber Radio AllgäuHIT mitteilte. Allerdings gab der Beifahrer dann die Örtlichkeit des Unfalls falsch an, sodass die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehren aus Betzigau und Kempten zunächst an der falschen Stelle suchten.

Schließlich fanden die Retter das verunfallte Fahrzeug doch noch. Ein Notarzt konnte beim 26-jährigen Autofahrer allerdings nur noch den Tod feststellen. Der Beifahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Seit den frühen Morgenstunden ist die Auffahrt der A980 auf die A7 in Fahrtrichtung Ulm gesperrt. Der Grund sind Bergungsarbeiten. Diese dürften vermutlich gegen 9:30 Uhr / 10 Uhr abgeschlossen sein. Die Auffahrt zur A7 in Fahrtrichtung Füssen ist dagegen von der A980 aus möglich. Zu dem Unfall dürfte es gegen 4 Uhr heute Früh gekommen sein.

 

Offizieller Polizeibericht von 9:30 Uhr:
In der vergangenen Nacht kam es auf der Überleitung von der A980 zur A7 zu einem Verkehrsunfall, in Folge dessen eine Person verstarb.

Kurz nach 4 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Polizei von einem Autofahrer informiert, dass ihm auf der A980 ein verletzter Mann auffiel und dieser Angaben über einen Unfall machen würde. Allerdings machte er über die Örtlichkeit des Unfalls wirre Angaben.
Mehrere Streifenwagen der Kemptener Verkehrspolizei und Polizeiinspektion machten sich auf die Suche nach einer Unfallörtlichkeit im Bereich der A987 und A7. Außerdem wurden die Feuerwehren Betzigau und Kempten alarmiert, die bei der Suche unterstützten und relevante Bereiche ausleuchteten. Erst eine gute Stunde nach Eingang der Mitteilung konnte das verunfallte Fahrzeug in einem Gebüsch, mehrere Meter von der Überleitung von der A980 zur A7 in Fahrtrichtung Norden entfernt, aufgefunden werden. Eine bereits alarmierte Rettungshundestaffel wurde nicht mehr benötigt. Bei dem noch im Fahrzeug befindlichen 26-jährigen Fahrer konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Der 19-jährige Beifahrer, der mit schweren Verletzungen später den Mitteiler anhalten konnte, hatte sich offenbar selbst aus dem Wagen befreien können. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Nach derzeitigem Kenntnisstand war das Fahrzeug aus Richtung Lindau kommend auf der A980 in Richtung Autobahndreieck Allgäu unterwegs und kam in der Überleitung zur A7 in Fahrtrichtung Norden am Beginn der Rechtskurve aus noch unbekanntem Grund nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und kam dort im Gebüsch zum Stehen. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 30.000 Euro beziffert.

Derzeit läuft die Bergung des Unfallwagens. Außerdem wurde durch die Staatsanwaltschaft Kempten ein Gutachter mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt. Die Überleitung von der A980 zur A7 in Fahrtrichtung Norden wird voraussichtlich noch bis 10 Uhr gesperrt bleiben. Der Verkehr wird abgeleitet. Die Überleitung zur A7 in Richtung Süden ist frei befahrbar.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
unfall autobahndreieck allgäu a7


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
 
Lou Gramm
Midnight Blue
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum