Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Taucherprüfung der Feuerwehr Kempten
(Bildquelle: Feuerwehr Kempten)
 
Kempten
Mittwoch, 1. April 2015

Taucherprüfung bei der Feuerwehr Kempten

Mehrere Lehrgänge und damit verbunden auch Prüfungen wurden bei der Feuerwehr Kempten in den letzten Wochen abgelegt.

Zum ersten galt es für die Teilnehmer von zwei Lehrgängen der "Modularen Truppausbildung", der Grundausbildung für Feuerwehrleute, ihr Können zu beweisen. Nach insgesamt ca. 70 Stunden Ausbildung, die ausnahmslos in der Freizeit der Teilnehmer an Freitag abenden und Samstagen durchgeführt wurden, mussten die Neu-Floriansjünger dann eine schriftliche und eine praktische Prüfung ablegen. In der schriftlichen Prüfung wurde das Grundwissen, das jedes aktive Feuerwehrmitglied beherrschen muss, abgefragt, während im praktischen Teil nach einer Einzelaufgabe im Umgang mit technischem Gerät dann ein Standardlöschaufbau in der Gruppe unter Zeitdruck vorgeführt werden musste. Die 15 Teilnehmer des ersten Lehrgangs kamen zum Großteil aus den Kemptener Feuerwehren, aber auch sechs Angehörige von zwei Werksfeuerwehren nahmen am Lehrgang teil. Die Besonderheit in der Zusammensetzung lag aber wohl darin dass es sich bei den meisten Teilnehmern um sog. Quereinsteiger handelt, also Personen die nicht aus der Feuerwehrjugend kamen sondern die sich im teils schon fortgeschrittenen Alter dazu entschieden sich ehrenamtlich im Einsatzdienst der Feuerwehr zu engagieren. Der zweite Lehrgang bestand aus 12 Jugendlichen, die vor ihrer Übernahme in eine Einsatzeinheit mit diesem Lehrgang ihre Grundausbildung beendeten. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen und sind nun entsprechend für die Einsätze, an denen sie von nun an teilnehmen dürfen, gerüstet.

Wesentlich anspruchsvoller gestaltete sich die Prüfung für einen Kameraden aus Kempten und einen weiteren der Feuerwehr Unterschleißheim. Beide legten am Samstag ihre Prüfung zum Feuerwehrtaucher Stufe 1 ab. Auch für sie galt es zunächst eine schriftliche Prüfung zu meistern, sich dann im Einzelgespräch der Prüfungskommission zu stellen und zuletzt ihre praktischen Fähigkeiten bei mehreren Übungsszenarien im und auf dem Rottachsee unter Beweis zu stellen. Besonderheit dieser Prüfung war dass sie so erst zum zweiten Mal unter Regie der Kemptener Feuerwehr, in enger Zusammenarbeit mit den Kameraden der Tauchergruppe Unterschleißheim, durchgeführt wurde, und dass zum ersten mal ein Taucher aus einer anderen Feuerwehr in Kempten geprüft wurde. Auch hier haben beide Teilnehmer ihre Prüfung gemeistert.

Die Feuerwehr Kempten wünscht allen Prüflingen in ihrem zukünftigen Tätigkeitsfeld alles Gute und gesunde Heimkehr aus allen damit verbundenen Einsätzen. 


Tags:
feuerwehr taucherprüfung rottachsee training


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum