Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bücherregal
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Donnerstag, 19. Januar 2017

Stadtbibliothek Kempten zieht positive Bilanz

Nachdem bereits in den Jahren 2014 und 2015 die 600.000er Marke geknackt wurde, gab es 2016 noch einmal höhere Zahlen:  Knapp 21.000 Entleihungen mehr als im Vorjahr und somit 633.849 Entleihungen konnte die Stadtbibliothek verzeichnen.

Steigende Ausleihzahlen, viele Neuanmeldungen und Besucher, mehr Erreichbarkeit durch Samstagsöffnung und Online-Dienste:  Diese Weiterentwicklung des Angebots der Einrichtung spiegelt sich in der Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger wider.

Nach wie vor im Trend steht die Onleihe Schwaben: Besitzer eines gültigen Benutzerausweises können  an 24 Stunden, 7 Tage in der Woche, digitale Medien entleihen. Weitere Online-Angebote sind die Munzinger Archive sowie seit Juli 2016 auch die BROCKHAUS Enzyklopädie. Die BROCKHAUS Enzyklopädie ist die Fortführung der Buchausgabe mit Ergänzung von Bild- und Filmmaterial, außerdem enthalten sind u.a. die Anatomie des Menschen sowie der Brockhaus junior. Das Recherchieren in diesen Datenbanken bietet sich besonders für Schüler an, bekommt man so doch verlässliche Informationen, die in Referaten verwendet werden dürfen.

Die Nachfrage nach den analogen Medien bleibt aber ungebrochen. 94% der Ausleihen finden vor Ort, also in der Orangerie und im Rotschlößle, statt. Gerade Familien nutzen die Möglichkeit, gemeinsam nach Büchern zu suchen. Auch das große Angebot an Filmen und Spielen erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Das WLAN, das im Juli des letzten Jahres eingeführt wurde, nehmen die Besucher der Bibliothek gerne an. So kann jeder sein eigenes internetfähiges Gerät vor Ort nutzen, um in der Bibliothek zu surfen, zu arbeiten oder die nächste Reise zu planen.

Außerdem haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 70 Führungen für Kinder und Erwachsene sowie 14 Workshops "Informationsrecherche" für Oberstufenschüler  durchgeführt und knapp 230 Bücherboxen für Schulen sowie Kindergärten zusammengestellt. Nicht umsonst erhielt die Bibliothek wieder das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen 2016-2018".

Veranstaltungen wie die Bücherbabys und die Märchenstunden sind weiterhin der Renner, und am Internationalen Vorlesetag konnten einige Politiker zum Vorlesen gewonnen werden. In der Zweigstelle im Rotschlößle füllen das Theater Ferdinande und die neue Konzertreihe mit einheimischen Musikern den Veranstaltungsraum.

Auf seinen Lorbeeren ruht sich das Team um Andrea Graf nicht aus: "Bald können unsere Leserinnen und Leser  Musik streamen und downloaden", verrät die Leiterin der Stadtbibliothek. Der neue Dienst heißt freegal music und wird bislang nur an fünf deutschen Bibliotheken angeboten.


Tags:
Bilanz Ausleihen Bibliothek Positiv


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
YouNotUs & Kelvin Jones
Seventeen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum