Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Foto: Matthias Keller
(Bildquelle: DAV)
 
Kempten - Stadt Kempten
Montag, 21. September 2020

Kempten: Martin holt deutschen Meistertitel

Philipp Martin von der DAV-Sektion AllgäuKempten holt den Deutschen Meistertitel im Bouldern. Dreimal hatte er sich bereits mit dem Vizemeistertitel begnügen müssen – nun holte sich der Kemptner Philipp Martin bei der DM Bouldern in Augsburg endlich seinen ersten Deutschen Meistertitel.

Eine weitere Deutsche Meisterschaft im Lead findet im Oktober mit internationaler Beteiligung im Allgäu statt. Dreimal war er schon ganz knapp dran, musste sich dann aber immer mit Platz zwei zufriedengeben: Im Bouldern, Lead und Olympic Combined hatte Philipp Martin in den letzten beiden Jahren bereits den deutschen Vizemeistertitel geholt, nun reichte es dem 25-jährigen Kemptner bei der DM am vergangenen Wochenende in Augsburg endlich für den ganz großen Wurf.

Als Sechster nach dem Halbfinale war Martin gerade noch als letzter Starter ins Finale gerutscht, dort konnte er jedoch seine derzeit blendende Form perfekt an die Wand bringen. Vor dem letzten der vier Finalboulder hatte Martin bereits in Führung gelegen, er wusste aber, dass er den letzten Boulder in möglichst wenig Versuchen klettern musste, um den Ingolstädter Christoph Schweiger auf Distanz zu halten. Schweiger war der einzige unter den Finalisten, der neben Martin noch einen der extrem anspruchsvollen Finalboulder hatte klettern können.

„Ich war schon so oft ganz knapp dran und habe es dann im letzten Moment doch noch hergegeben. Dieses Mal wollte ich den Sack einfach zumachen“, beschreibt Martin seine Motivation vor dem letzten Finalboulder. Mit einer Flashbegehung im ersten Versuch ließ er dann auch Taten folgen und setzte sich uneinholbar an die Spitze des Feldes. Schweiger konnte den Boulder dann schließlich auch noch klettern, allerdings brauchte er dafür drei Versuche. Das Podium komplettierte der Schwäbisch-Gmünder Max Kleesattel.

Mit Jonathan Gast hatte sich auch noch ein weiterer Kemptner für die DM qualifiziert. Gast, der durch eine Fingerverletzung noch etwas gehandicapt war, belegte am Ende Rang 38. 

Mit der Motivation des Deutschen Bouldermeistertitels in der Tasche bereitet sich Martin nun auf das letzte Saisonhighlight im heimischen Allgäu vor: Am 10. und 11. Oktober findet im exxpozed in Dietmannsried die internationale Deutsche Meisterschaft im Lead statt. Der Wettkampf wird erstmals in der Geschichte deutscher Klettermeisterschaften für internationale Starter offen sein. Zum Wettkampf haben sich bereits starke Nationen wie Österreich und die Schweiz mit großen Teams angekündigt, so dass fast schon mit Weltcupfeeling bei der DM zu rechnen ist.

Nachdem so gut wie die komplette Weltcupsaison coronabedingt gecancelt werden musste, ist die internationale Deutsche Meisterschaft praktisch die letzte Möglichkeit für die Kletterer, sich in diesem Jahr auf internationaler Ebene zu messen. Wie die DM Bouldern in Augsburg findet auch die DM Lead aufgrund der Corona-Bestimmungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 


Tags:
Bouldern Meitser Titel DAV


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Bosse
Ein Traum
 
The Weeknd
In Your Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum