Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 15. Februar 2021

Radio AllgäuHIT verbessert Streamqualität

Ab sofort könnt ihr daheim oder unterwegs zwischen drei High-Quality-Streams von Radio AllgäuHIT wählen. Neben dem terrestrischen Verbreitungsweg DAB+ hat AllgäuHIT nach vier Jahren die Online-Streams weiter ausgebaut, nachdem der bisherige Server wegen hoher Hörerauslastung zu klein geworden ist.

„Der Stream-Server ist nun an seine Grenzen gekommen und wir haben uns dazu entschlossen weiter aufzurüsten“, so der AllgäuHIT-Geschäftsführer Marcus Baumann. Es ist bereits das vierte Mal in der Geschichte des Senders (seit 2011), dass die Serverkapazitäten wegen der Hörerzunahme weiter ausgebaut werden mussten. „Das ist sehr erfreulich für die Entwicklung von AllgäuHIT“, so Baumann weiter.

Neben den verschiedenen Qualitätsstufen kann nun auch die Werbung vor den Streams regionalisiert werden. Beispielsweise bekommt ein Hörer in Kaufbeuren vor Start des Streams Informationen aus seiner Region. Dies kann das Angebot eines Restaurants um die Ecke oder auch ein Hinweis auf einen Sonderverkauf des Modegeschäfts in einem Ort sein. „Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und für Werbekunden ist das eine gute Alternative, die Kunden in der Nähe zu erreichen – bei einem allgäuweiten Sender“, so Ulrich Niegel der Vertriebs-Geschäftsleiter bei AllgäuHIT.

Die AllgäuHIT-Hörer haben folgende Möglichkeiten das Programm zu hören:

  • Terrestrisch im Allgäu via DAB+ (benötigt kein Internet!)
  • Online-Stream 32k AAC+ (optimal für Mobiltelefone)
  • Online-Stream 192k (optimal für PC oder Alexa, etc.)
  • Digital über Kabel (entweder stationäres Radio, Radiobox oder TV-Gerät)

Die Streamadressen zum Online-Empfang lauten:

Noch einen Vorteil gibt es für Telekom-Mobil-Kunden: Bei aktivierter StreamOn-Funktion entstehen dem Hörer keinerlei Datenverbrauch, sowie keine weiteren Kosten.


Tags:
radio stream dabplus allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The FAIM
Summer Is a Curse
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
Benson Boone
Little Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum