Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 30. März 2015

Polizeipräsidium führt verstärkte Kontrollen im Allgäu durch

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West hat am vergangenen Freitag im gesamten Zuständigkeitsbereich intensiv Personen und Fahrzeuge überprüft.

Anlass der Schwerpunktaktion war die im zurückliegenden Jahr angestiegene Zahl der Wohnungseinbrüche sowohl in ganz Bayern als auch im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Die Polizeikontrollen, die Teil einer bayernweiten Strategie im Kampf gegen Wohnungseinbruch sind, fanden unter Beteiligung aller Dienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West statt. 
Vielerorts waren stationäre Kontrollstellen eingerichtet, an denen Verkehrsteilnehmer angehalten wurden. Die Kontrolltätigkeit der Beamten umfasste aber auch Personenüberprüfungen in Zügen und anderen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs. Insgesamt wurden an diesem Tag mehr als 2.500 Personen und deutlich über 2.000 Kraftfahrzeuge kontrolliert. 
Auch wenn bei den Kontrollen kein Einbrecher überführt wurde, so kann die Aktion dennoch als schöner Erfolg in präventiver Hinsicht betrachtet werden. Während über die vergangenen Wochenenden immer wieder ein erhöhtes Aufkommen an Wohnungseinbruchdiebstählen zu verzeichnen war, registrierte die Polizei lediglich am Sonntag einen einzigen Fall im ganzen Präsidiumsbereich. 
Die Kontrollaktion führte zur Feststellung einer Reihe von Autofahrern, die sich alkoholisiert ans Steuer gesetzt hatten. Zwei weitere Personen saßen hinter dem Lenker, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen. Bei einer Person wurde Cannabis aufgefunden und ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Gegen einen 22-Jährigen wird zudem wegen des Verdachts des Kennzeichenmissbrauchs ermittelt. Eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise erhielt außerdem ein 27-Jähriger, der den Fahndern in Lindau ins Netz ging. 
Die Polizei wird auch zukünftig solche oder ähnliche Schwerpunktaktionen durchführen und die Anstrengungen gegen den Wohnungseinbruch intensivieren.
(PP Schwaben Süd/West, 15:50 Uhr, Bl)


Tags:
polizei kontrolle einbruch präsidium


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Olly Murs
Excuses
 
Laith Al-Deen
Leb Den Tag
 
Sia
Chandelier
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum