Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Kliniken-Geschäftsführer Andreas Ruhland lässt sich alles genau erklären
(Bildquelle: Cilia Schramm)
 
Kempten
Montag, 22. Juli 2013

Neue Dialysestation in Kempten

Größer, komfortabler und näher an der Intensivstation: So finden nierenkranke Patienten die neue Dialysestation im Klinikum Kempten vor. „Dank der Einhäusigkeit und den damit verbundenen Planungsmöglichkeiten konnten wir einen besser positionierten Bereich schaffen“, sagte Klinikverbundschef Andreas Ruland bei der Inbetriebnahme der modernen neuen Räume.

Dort  gibt es nun sechs Dialyseplätze - zwei mehr als bisher, inklusive eines separaten Raumes für infektiöse Patienten. An diesen erfolgt bei Patienten mit Nierenversagen die Blutwäsche maschinell: Das Blut wird einem großen Blutgefäß entnommen und über ein Schlauchsystem einer Dialysemaschine zugeführt, wo es in einem speziellen Filter gereinigt wird. Dafür zuständig ist ein Team des Kemptener Zentrums für Innere Medizin und Dialyse (ZIMD). Dieses kooperiert bei der Versorgung stationärer gefäß- oder nierenkranker Patienten bereits seit 25 Jahren eng mit dem Klinikum.

„Wir freuen uns über mehr Komfort für die Dialysepatienten und die Nähe zur Intensivstation“, betonen die Nephrologen Dr. Roland Sessler und

Dr. Michael Milchsack vom Dialysezentrum, die als Konsiliarärzte auch auf der Dialysestation des Klinikums tätig sind. Dort führen sie mit ihrem Team jährlich rund 800 Dialysebehandlungen durch. Im ZIMD selbst sind es rund 10 000 Blutwäschen pro Jahr.


Tags:
dialyse klinik krankenhaus allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kenny Loggins
Danger Zone
 
Sam Ryder
Somebody
 
Ed Sheeran
American Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum