Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Landratskandidat Dr. Philipp Prestel am Rettungshubschrauber Christoph 17
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Kempten
Freitag, 7. März 2014

Landratskandidat Dr. Philipp Prestel bemängelt zähen Fortschritt

Seit fast zwei Jahren ist der Rettungshubschrauber Christoph 17  nur in einem Provisorium am Flugplatz in Durach stationiert. Für den Landratskandidaten der Freien Wähler Oberallgäu Dr. Philipp Prestel stellt dieser unbefriedigende Zustand ein bemerkenswertes Versagen der politisch Verantwortlichen dar. 

Seit mindestens sechs Jahren ist beim Rettungszweckverband Allgäu (dem auch die Stadt Kempten und der Landkreis Oberallgäu angehören) bekannt,  dass aufgrund der Erweiterungsbaumaßnahmen am Kemptener Klinikum ein neuer Standort für den Rettungshubschrauber Christoph 17 gebraucht wird.

Doch außer weitgehend unbrauchbarer Planungen im Kemptener Norden ist bisher nichts Zielführendes passiert. „Die Millionen-Investition für das im April 2012 errichtete provisorische Hubschrauber-Rettungszentrum (HRZ) am Duracher Flugplatz hätte man sich sparen können, wenn die Verantwort-lichen ihre Hausaufgaben rechtzeitig erledigt hätten“, kritisiert Prestel.  Nur noch verständnislos den Kopf schütteln könne er auch mit Blick auf die Energieverschwendung, weil im provisorisch errichteten Rettungszentrum zehntausende von Euro zum (Zelt-) Dach hinaus geheizt werden.

Für Prestel ist so klar „wie der Bergblick bei Föhnlage“, dass die Stadt Kempten und der Landkreis Oberallgäu mit den weiteren Beteiligten im Rettungs-zweckverband Allgäu in der Standortfrage nun schleunigst zu einer sinnvollen Entscheidung und zu einer Realisierung innerhalb der nächsten ein bis eineinhalb Jahre kommen müssen.  Für Prestel zählt dabei, dass Christoph 17 einsatztaktisch günstig liege und die meteorologischen Bedingungen (wenig Nebel, schnelle Auflösung) des Standorts passen. Daneben müsse selbstverständlich auch die Beeinträchtigung der angrenzenden Wohnbebauung bei dem anstehenden Abwägungsprozess transparent gemacht und berücksichtigt werden.  Fatal wäre es für Prestel, wenn man Christoph 17 von hier abziehen und künftig auf dem früheren Bundeswehrflugplatz in Kaufbeuren stationieren würde. Die Anflugzeiten ins Oberallgäu würden sich dadurch um mindestens zehn Minuten verlängern. „Das ist im Notfalleinsatz sehr wertvolle Zeit, die für den Erfolg der Lebensrettung entscheidend sein kann“, gibt Prestel zu bedenken, der auch eigene Rettungsdiensterfahrung hat.

Aufgrund der ungünstigen meteorologischen Bedingungen (überdurchschnittlich viele Nebelstunden) und der zu erwartenden sehr hohen Baukosten an der Iller im Kemptener Norden - der Plan sieht aufgrund der Hanglage und der Untergrundverhältnisse eine Art Pfahlbau vor -  sprechen für Prestel nicht für diesen Standort.  

Nach einem ausführlichen Gespräch mit Vertretern des Christoph 17 - Teams kann sich  Prestel auch einen Standort südlich von Kempten vorstellen, wenn in der Stadt Kempten nachweislich kein  geeigneter Platz zu finden sei. „Die Crew von Christoph 17 soll Leben retten und dazu muss der Standort des Rettungshubschraubers optimal liegen“, zeigt sich Prestel überzeugt. Ein Standort, von dem aus der Rettungshubschrauber häufig wegen Nebels nicht starten könne, sei Unsinn.

Crew-Mitglied und Rettungsassistent Gerhard Frey informiert: „Wir fliegen rund 1.700 Einsätze pro Jahr, zwei Drittel  davon gehen in südliche Richtung“. Er weiß auch, dass ein Standort für das HRZ im Bereich des Flugplatzes Durach bereits 2009 vom Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement der Universität München empfohlen worden ist. 

 


Tags:
Allgäu Kempten Rettungshubschrauber Christoph 17


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cutting Crew
I Just Died In Your Arms Tonight
 
Shawn Mendes
Nervous
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum