Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
KOR Josef Ischwang
(Bildquelle: Bayerisches Landeskriminalamt)
 
Kempten
Dienstag, 31. März 2020

Kriminalpolizeiinspektion Kempten bekommt neuen Leiter

Mit Wirkung 1. April 2020 wurde Kriminaloberrat Josef Ischwang durch Polizeipräsident Werner Strößner in das Amt des Leiters der Kriminalpolizeiinspektion Kempten eingeführt. Ischwang tritt die Nachfolge von Kriminaldirektor Michael Haber an, der im November 2019 als Leiter des Sachgebiet E3 in das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West wechselte. Im Hinblick auf die große Bedeutung der Stellenbesetzung für das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West werden derartige Anlässe üblicherweise in einer kleinen Feierstunde mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Polizei und der Justiz gewürdigt. Angesichts der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Coronavirus-SARS-CoV-19-Pandemie wurde darauf verzichtet.

Der 45-jährige gebürtige Augsburger Josef Ischwang trat 1994 seine Ausbildung zum Polizeibeamten bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn an. Nach der knapp dreijährigen Ausbildung wurde er zum Bayerischen Landeskriminalamt versetzt und war dort in verschiedenen operativen Bereichen tätig, ehe er 2003 für das Studium an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Polizei, zugelassen wurde. Mit dem erfolgreichen Prüfungsabschluss blieb Ischwang dem Bayerischen Landeskriminalamt treu und wechselte dort zur Geldwäschebekämpfung sowie Vermögensabschöpfung. Sein weiterer Weg führte ihn erneut über den operativen Bereich zur polizeilichen Staatsschutzabteilung der bayerischen Zentraldienststelle für kriminalpolizeilichen Aufgaben.
Im Rahmen seiner Führungsbewährung zur Vorbereitung für das Studium an der Hochschule der Deutschen Polizei in Münster leitete er dort ein Sachgebiet mit zentralen Zuständigkeiten in der Bekämpfung des islamistischen Terrorismus. Bis zum Beginn des Studiums war Ischwang zudem ein halbes Jahr als stellvertretender Leiter der PI Landsberg am Lech eingesetzt. Mit der Ernennung zum Kriminalrat stieg Ischwang 2014 in die 4. Qualifikationsebene auf und bekleidete erneut im BLKA München mehrere Führungsfunktionen als Sachgebiets- und Dezernatsleiter.
Mit Josef Ischwang bekommt die Kriminalpolizeiinspektion Kempten einen hoch qualifizierten und erfahrenen Führungsbeamten, dem wir auf diesem Weg alles Gute für die kommenden Herausforderungen wünschen, so Polizeipräsident Werner Strößner anlässlich seines Dienstbeginns beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West.


Tags:
Kriminalpolizei Leiter Neu Führung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
 
Artemas
i like the way you kiss me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum