Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle (CSU)
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Mittwoch, 10. August 2016

Kemptens Festwochenfahnen werden nachgebessert

Kempten sollte sich zur Festwochenzeit wieder festlich geschmückt zeigen - das war der erklärte Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger und auch von Oberbürgermeister Thomas Kiechle. Als dann in der vergangenen Woche die ersten Wimpel  in der Fußgängerzone und Fahnen an Lichtmasten der Stadteinfahrtstraße angebracht wurden, kam aber keine Freude auf: Kemptens OB war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, und auch aus dem Stadtrat und der Bürgerschaft kam viel Kritik.

Die Beflaggung vor Ort vermittelte einen anderen Eindruck, als ihn der gezeigte Entwurf der Visualisierung der beauftragten Werbeagentur widergegeben hatte: Diese Gestaltung hatte der Werkausschuss des Stadtrats in seiner Sitzung vom 19. Juli 2016 einhellig begrüßt. Doch in der Realität zeigte es sich: Wimpel und Fahnen wurden im öffentlichen Raum kaum wahrgenommen.

Thomas Kiechle zog die Reißleine und beauftragte die Verwaltung, alles dafür zu tun, um den entstandenen Eindruck zu verbessern und mit zusätzlichem Fahnenschmuck die Innenstadt zu verschönern. Die Anordnung des Verwaltungschefs schlägt sich nun in konkreten Maßnahmen nieder:

Die Fahnen an den Stadteinfahrten werden wesentlich tiefer gesetzt, so dass sie aus dem Straßenraum heraus gut wahrnehmbar sind. Der Leiter des Amtes für Tiefbau und Verkehr Markus Wiedemann wird morgen früh selbst mit vor Ort sein, um die Arbeiten zu koordinieren.

Zudem waren Mitarbeiter des Betriebshofes der Stadt Kempten mit Betriebshofleiter Uwe Gail heute den ganzen Tag unterwegs, um in der Innenstadt zusätzliche Masten aufzustellen und anschließend mit Fahnen für ein festliches Bild zu sorgen.

Darüber hinaus werden die Wimpel, die an den Befestigungen  der Weihnachtsbeleuchtung angebracht sind,  nun nachverdichtet. Die Firma kusterer Werbetechnik springt jetzt in die Bresche, um durch zusätzliche Wimpel  in den Festwochen-Farben den Effekt einer echten Wimpelkette zu erzielen. 

Alle Maßnahmen zusammen – davon geht Oberbürgermeister Thomas Kiechle aus  - tragen ein gutes Stück dazu bei, dass Kempten sich zur Festwoche so präsentiert, wie es sein sollte: Einladend für Kemptener und Gäste! (pm)


Tags:
festwoche allgäu flaggen kritik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Doro
All We Are
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum