Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Studierende/Kulturmix
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Donnerstag, 8. März 2018

Kemptener MBA startet mit 50% internationalen Studieren

Am Montag startete der Kemptener MBA International Business Management & Leadership der Professional School of Business & Technology, Hochschule Kempten ins Sommersemester. 21 MBA-Studierende (Master of Business Administration) haben sich für das Studium in Kempten entschieden. Über die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben internationale Wurzeln.

Für gewöhnlich haben die MBA-Studierenden in Kempten einen nicht-betriebswirtschaftlichen Erstabschluss, sind im Schnitt 30 Jahre alt und verfügen durchschnittlich über sechs Jahre Berufserfahrung, wenn sie den berufsbegleitenden MBA an der Professional School beginnen. Dieses Jahr gibt es im Kemptener MBA einen großen KulturMix mit einer sehr internationalen Atmosphäre.

Elf der insgesamt 21 Studierenden kommen aus Australien, Indien, dem Iran, Kamerun, Libanon, Portugal, Spanien und den USA. Rui André aus Portugal hat im März sein MBA-Studium begonnen. Er entschied sich aus folgenden Gründen für das Studium: „Ich habe mich für das MBA-Studium in Kempten entschieden, da es einen starken internationalen sowie Leadership-Fokus hat. Das Studium ist berufsbegleitend und zeitlich flexibel. Genauso wichtig ist die Tatsache, dass es zu 100 Prozent in Englisch stattfindet – das ist ein klarer Unterschied zu anderen MBA-Programmen in Süddeutschland.“

 

Der Kemptener MBA ist sehr international ausgerichtet. Zum einen finden alle Kurse in Englisch statt und haben einen speziellen Fokus auf internationales Management. Darüber hinaus ist ein Auslandsaufenthalt in Südafrika, Thailand oder Australien fester Bestandteil des Studiums. Zum anderen bereichern internationale Studierende sowie Dozentinnen und Dozenten mit ihren Erfahrungen die Vorlesungsinhalte. Aufgrund der seiner starken internationalen Ausrichtung und hohen Qualität erhielt der Kemptener MBA 2015 die internationale EPAS-Akkreditierung (European Program Accreditation System).
Als internationales Gütesiegel bewertet EPAS die Qualität und internationale Ausrichtung von einzelnen Programmen, wie beispielsweise MBAs. Die Akkreditierung wird durch die EFMD (European Foundation for Management Development) vergeben.

 

Der stellvertretende Leiter der Professional School Kempten, Professor Dr. Martin Göbl, freut sich über die unterschiedlichen Nationalitäten beim MBA-Start im März: „Es hat richtig Spaß gemacht vor einer so internationalen Gruppe zu unterrichten. Es ist schon beachtlich, dass wir hier in Kempten im MBA so eine internationale Ausrichtung haben und dass in diesem Jahrgang mehr internationale als nationale Studenten gestartet sind. Man merkt, dass sich der Aufwand für die internationale Akkreditierung, die ja in Deutschland nur sehr wenige Hochschulen haben, lohnt.“ 

 

Rui André erhofft sich Folgendes von seinem MBA-Studium: „Ich erwarte mir von dem MBAStudium in Kempten meine psychologischen Kompetenzen zu verbessern, die wichtig für gute Führungsfähigkeiten sind. Daneben möchte ich internationalen Erfahrungen sammeln und mir betriebswirtschaftliches Know-how aneignen, das heutzutage von höchster Bedeutung und Teil meines lebenslangen Weiterbildungsplans ist.“

Text und weitere Informationen: Elisa Franze Professional School of Business & Technology, Hochschule Kempten Marketing & Presse Tel.: 0831 / 2523-9570 E-Mail: elisa.franze@hs-kempten.de 

 

Professional School of Business & Technology: Die Professional School of Business & Technology ist das Kompetenzzentrum für Weiterbildung an der Hochschule Kempten. Das anwendungsorientierte Weiterbildungsangebot richtet sich an Hochschulabsolventen und erfahrene Praktiker, die ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen erweitern wollen und Weiterbildung als kontinuierlichen Prozess sehen.

Kemptener Konzept zur Entwicklung von Führungskräften: Der Kemptener MBAStudiengang (Master of Business Administration) ist stark anwendungsorientiert und ermöglicht die nachhaltige Entwicklung von führungsrelevantem Wissen und persönlichen Führungskompetenzen

 


Tags:
hochschulekempten sommersemester international allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wang Chung
Dance Hall Days
 
Linkin Park feat. Kiiara
Heavy
 
Zweikanalton
Vegas & Madrid
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum