Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag Thomas Gehring im Plenum
(Bildquelle: www.thomasgehring.de )
 
Kempten
Dienstag, 26. Juni 2018

Kempten: Thomas Gehring an Gesetzentwurf beteiligt

Der Bayerische Landtag wird nun nach langen Diskussionen das Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung auf den Weg bringen. Thomas Gehring, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, war einer der politischen Köpfe für den gemeinsamen Gesetzentwurf. „Für mich ist es jetzt das zweite Mal, dass ich in einer interfraktionellen Arbeitsgruppe mitarbeite. Wir haben dieses Vorgehen schon beim Thema Inklusion so gemacht. Damals sprach man von einer Sternstunde des Parlaments“, so der Allgäuer Abgeordnete Thomas Gehring.

Die für den Landtag sehr ungewöhnliche interfraktionelle Zusammenarbeit sei notwendig, weil lebenslanges Lernen zwar in Sonntagsreden von allen Politikern gern erwähnt wird, im politischen Alltag aber leider eine untergeordnete Rolle spiele. Bayern stehe zudem bei der Höhe des Landeszuschusses für Erwachsenenbildung momentan auf einem der hintersten Plätze in der Bundesrepublik. Nach heftiger Kritik des Rechnungshofes an der Förderpolitik des Freistaates war ein neues Gesetz notwendig geworden. 

Von der besseren Förderung profitieren würden auch viele regionalen Angebote für Erwachsene, so Thomas Gehring, etwa der Volkshochschulen, kirchlicher Einrichtungen, der Gewerkschaften oder des Bauernverbandes. „Diese Vielfalt von Erwachsenenbildungsträgern ist uns wichtig, denn dadurch können mehr Menschen erreicht werden.“ Erwachsenenbildung habe das Ziel, zur Selbstverantwortung und Selbstbestimmung der Menschen beizutragen, betont Thomas Gehring. (PM)


 

 


Tags:
erwachsenenbildung thomasgehring bündnis90/diegrünen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
Loi
NEWS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum