Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizisten nach abgesagter Demo im Einsatz
(Bildquelle: Bringezu/AOV)
 
Kempten
Samstag, 2. Mai 2020

Kempten: Demonstranten erscheinen trotz Absage

Der Leiter einer geplanten Demonstration in Kempten, die am Vormittag um 11 Uhr auf dem Rathausplatz stattfinden sollte, hat diese kurz vor Beginn abgesagt. Die Demonstration war von der Stadt Kempten unter gewissen Auflagen genehmigt worden. Es wird vermutet, dass jedoch aufgrund der relativ kurzfristigen Absage trotzdem Demonstranten am Rathausplatz erschienen sind.

Nachdem mehrere Kräfte der Polizei den Teilnehmern mitgeteilt hatten, dass die Versammlung nicht stattfindet, leistete der überwiegende Teil der Anwesenden den polizeilichen Anweisungen Folge. Dennoch gab es laut Polizei Personen, die den Anweisungen und einem erteilten Platzverweis nicht nachgekommen sind. Diese wurden daraufhin nach dem Infektionsschutzgesetzt zur Anzeige gebracht.

Auch am Residenzplatz in Kempten haben sich am Vormittag mehrere Personen versammelt. Mittels Lautsprecherdurchsagen machte die Polizei hier darauf aufmerksam, dass Versammlungen hier nicht zugelassen sind. Zudem wurde auf die Einhaltung der Abstände hingewiesen. Auch hier wurden Platzverweise erteilt, denen alle Personen Folge leisteten.

Der Kemptener Polizeichef Marcus Hörmann zeigte sich mit dem Verlauf des Polizeieinsatzes zufrieden. „Der Versammlungsleiter hat uns heute, kurz vor Beginn der Versammlung, über die Absage informiert. Nachdem wir sicherstellen wollten, dass in der Stadt keine weiteren, nicht zugelassenen Versammlungen stattfinden, wurden die Örtlichkeiten auch mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei überwacht. Der überwiegende Teil der Personen hat sich auch an die notwendigen Abstandsregeln gehalten. Das kommunikative Konzept hat sich bewährt.“
(PP Schwaben Süd/West, MA)


Tags:
demo absage kempten einsatz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
 
Topic feat. Nico Santos
Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum