Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Die St.Lorenz-Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 5. November 2014

Hoher Schaden an Kemptener Residenz angerichtet

In der vergangenen Nacht hat ein Unbekannter die gerade frisch renovierte Außenfassade der Kemptener Residenz beschmiert. Der Unbekannte Täter hinterließ insgesamt vier Mal den Spruch: "Remember Remember The 5th of November". Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Die Fürstäbtliche Residenz in Kempten ist der erste monumentale Klosterkomplex, der in Deutschland nach dem Dreißigjährigen Krieg errichtet wurde. Unter dem Fürstabt Roman Giel von Gielsberg wurde 1651 am Standort des zerstörten mittelalterlichen Benediktinerklosters mit dem Neubau der barocken Klosteranlage begonnen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Bei dem englischen Spruch handelt es sich um ein Teilstück aus einem englischen Kinderreims. Dieses erinnert an Guy Fawkes. Dieser war ein katholischer Offizier des Königreichs England, der am 5. November 1605 in London ein Sprengstoff-Attentat auf dessen König Jakob I. und das englische Parlament versuchte.

Die so genannte Guy Fawkes- Masken waren in den letzten Monaten und Jahren stets das Erkennungszeichen und zum Identitätsschutz der weltweiten Internetgruppierung Anonymous.

Ob die Sprühaktion damit zusammehängt ist unklar. Hinweise zu dieser Tat und zum Unbekannten nimmt die Kemptener Kripo unter der Telefonnummer (0831) 9909-0 entgegen


Tags:
residenz graffiti sprayer allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Magic!
Rude
 
Ed Sheeran
Cross Me (feat. Chance the Rapper & PnB Rock)
 
No Doubt
Just A Girl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum