Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Zentrumsleiter Dr. Björn Mück
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 19. Dezember 2017

Hernienzentrum Kempten-Allgäu zertifiziert

Rund 275.000 Leistenbrüche werden jährlich in Deutschland operiert. Am Hernienzentrum Kempten-Allgäu erfahren Patienten mit allen Arten von Bauchwandbrüchen (Leisten-, Schenkel- oder Nabelbrüchen sowie sehr komplexen Narbenbrüchen) eine umfassende qualitätsgesicherte Behandlung nach neuesten medizinischen Standards. Dies wurde der Abteilung der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie am Klinikum Kempten nun offiziell durch die Zertifizierung der DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie) bestätigt. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit vollständig den komplexen Anforderungen der Zertifizierung entspricht“, freut sich Zentrumsleiter Dr. Björn Mück.

Voraussetzung für eine Zertifizierung ist, dass das gesamte Spektrum an Operationstechniken (offen und minimalinvasiv) angeboten wird. Ein Zentrum wird nur zur Zertifizierung zugelassen, wenn die erforderlichen operativen Mindestmengen erreicht werden.

Dr. Mück: „Dies hat den Vorteil, dass nur Spezialisten die Operationen durchführen.“ So wird sichergestellt, dass es eine hohe Expertise und Routine bei den Operateuren gibt. Bei der Zertifizierung selbst waren die Auditoren bei mehreren Operationen anwesend.

Wichtigster Faktor für das Zertifikat war der Nachweis der Ergebnisqualität, also eine niedrige Komplikationsrate. Außerdem wurde überprüft, ob die Leitlinien der Hernienchirurgie eingehalten werden. Darüber hinaus mussten die Chirurgen nachweisen, dass sie sich regelmäßig in der Hernienchirurgie fortbilden, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.

Eine weitere Voraussetzung war, dass am Klinikum regelmäßig eine Herniensprechstunde stattfindet, die laut Dr. Mück sehr gut von den Patienten angenommen wird. In der Sprechstunde werden die Patienten ausführlich über die Erkrankung und die Operation aufgeklärt. Nachdem die allgemeinchirurgischen Abteilungen des Klinikverbunds fusioniert haben, ist geplant im nächsten Jahr für die Patienten aus dem südlichen Oberallgäu auch eine Hernienspezialsprechstunde des Hernienzentrums an der Klinik Immenstadt anzubieten.

Positiv in die Bewertung floss mit ein, dass das Hernienzentrum Kempten Allgäu an der bundesweiten, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten „AWARE-Studie“ der Charité Berlin zur Behandlung von Narbenbrüchen teilnimmt, für die immer noch weitere Probanden gesucht werden.

Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0831-530-3001 (Sekretariat Allgemeinchirurgie) oder per E-Mail an hernienzentrum@kv-keoa.de an das Hernienzentrum Kempten-Allgäu wenden.(PM)

 


Tags:
leistenbruch drbjörnmück klinikumkempten allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dr. Alban
It´s My Life
 
Joel Corry & Caity Baser
Dance Around It
 
Lo & Leduc
Ig o
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum