Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 22. Mai 2020

Heizöl verschmutzt Kemptener Flüsse

Am Mittwoch gegen 13:45 Uhr teilte ein Fahrradfahrer bei der Einsatzzentrale der Polizei mit, dass Diesel in den Göhlenbach geleitet werde. Der Sachverhalt bestätigte sich den Polizeibeamten vor Ort. Es war ein Ölfilm auf dem fließenden Gewässer zu sehen und deutlicher Ölgeruch wahrnehmbar.

Nach Hinzuziehung der Feuerwehr Kempten und des Wasserwirtschaftsamtes konnte die Quelle des Heizöls im Aurikelweg ausfindig gemacht werden. Es stellte sich heraus, dass ein Öltank in einem Wohnhaus leckte, woraufhin Heizöl austrat, über ein Ablaufrohr in den Göhlenbach und schließlich in die Rottach gelangte.

Das Leck im Öltank wurde abgedichtet, sodass kein Öl mehr nachlief.
Um die Menge des ausgelaufenen Öls zu bestimmen und den Gefahrenstoff zu binden wurde eine Spezialfirma hinzugezogen.

Das ausgelaufene Öl floss über eine Strecke von circa einem Kilometer über den Göhlenbach in die Rottach. Es wird nun im Rahmen der Ermittlungen geprüft, ob das Ablaufrohr bzw. die Ölpumpe den geltenden Vorschriften entsprach. Weiterhin wurden Gewässerproben entnommen, um zu bestimmen inwieweit das Leben im Gewässer beeinträchtigt wurde.

Die Feuerwehr Kempten weist darauf hin, dass auch in den kommenden Tagen im Bereich Göhlenbach/ Rottach noch Ölgeruch wahrnehmbar sein wird. Das Öl wurde zwar fachmännisch soweit möglich beseitigt, Reste müssen sich aber mit der Zeit erst noch verflüchtigen.

(PP Schwaben Süd/West, DG)


Tags:
Öl Gewässer Verschmutzung Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
 
Omi
Cheerleader
 
Jennifer Lopez feat. Pitbull
On The Floor
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum