Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 

Geschäfte der Kemptener Unternehmen laufen gut - Ausblick in die Zukunft allerdings leicht eingetrübt
19.04.2013 - 10:06
Die Kemptener Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage weiterhin sehr positiv.
Auch wenn das absolute Spitzenergebnis aus dem Jahr 2011, in dem nur 2,1% der Unternehmen ihre Geschäftslage als weniger gut bis schlecht bewerteten, nicht erreicht werden konnte, ist der Großteil der Kemptener Unternehmen mit der aktuellen Geschäftslage weiterhin zufrieden bzw. sehr zufrieden. Insgesamt konnte das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Befragungen im Jahr 1998 verzeichnet werden.

Der Ausblick in die Zukunft hat sich allerdings weiter eingetrübt. Im Jahr 2011 schätzten noch 46,9% der Unternehmen die weitere Geschäftsentwicklung als positiv ein. Aktuell ist der Wert auf 28,4% gefallen. 40,5% der befragten Unternehmen schätzen die Perspektiven als gleichbleibend ein. (2011 – 32,7%). Der Anteil der Unternehmen, die negative Erwartungen an die weitere Geschäftsentwicklung haben, hat im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Während im Jahr 2011 20,4% eine negative Geschäftsentwicklung erwarteten, waren dies im Jahr 2012 31,1%. Darin spiegelt sich die Verunsicherung der Unternehmen hinsichtlich der weiteren konjunkturellen Entwicklung wider.

Zentrale Ergebnisse der Unternehmensbefragung
- 81 beteiligte Betriebe (von 138 befragten Unternehmen), das entspricht einer Rücklaufquote von 58,7%.
- 61,8% der befragten Unternehmen bilden aus.
- Bei 44,0% der befragten Unternehmen hat sich die Mitarbeiterzahl in den vergangenen drei Jahren erhöht.
- 46,0% bewerteten die aktuelle Geschäftslage als gut oder sehr gut, nur 5,4% bewerteten diese als weniger gut oder schlecht.
- Für 18,1% der Betriebe hat sich die Auftragslage im Vergleich zum Vorjahr verbessert.
- 28,4% der Betriebe erwarten eine positive Geschäftsentwicklung, 40,5% eine gleichbleibende und 31,1% rechnen mit einer negativen Geschäftsentwicklung.
- 29,6% der Betriebe planen für das Jahr 2013 Personaleinstellungen.
- 54,2% planen für das Jahr 2013 Investitionen.
- 78,1% sind mit dem Wirtschaftsstandort Kempten zufrieden oder sehr zufrieden.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum