Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Thomas Gehring (Grüne)
(Bildquelle: Grüne Fraktion Bayern)
 
Kempten
Mittwoch, 23. Juli 2014

Gehring und Leiner: Schnapsidee im Wahlkampf

"Die PKW-Maut war eine Schnapsidee im Wahlkampf und jetzt kommt bei deren Umsetzung nur Unausgegorenes heraus", kritisieren die beiden Allgäuer Abgeordneten der Grünen, Thomas Gehring und Ulli Leiner, die Pläne zur Einführung der Deutschen PKW-Maut. Aus einer Autobahn-Maut für Ausländer sei jetzt eine Straßenbenutzungsgebühr für PKWs geworden.

Dass jetzt auch der bayerische Innenminister eine Ausnahmeregelung für die grenznahen Gebiete fordere zeige, dass der Bundesverkehrsminister die Auswirkungen etwa auf den kleinen Grenzverkehr zwischen Jungholz, Kleinwalsertal, Bregenzer Wald und dem Allgäu nicht bedacht habe.

"Die Menschen aus dem benachbarten Österreich und auch aus der Schweiz fahren zum Arbeiten und Einkaufen ständig über die Grenze und werden jetzt abkassiert, das ist ein Schaden für die Region und die Allgäuer Wirtschaft", so Ulli Leiner. Thomas Gehring kritisiert, dass es eine Ausweitung der PKW - Maut auf allen Straßen geben soll, die LKW-Maut aber auf Autobahnen und einige Bundesstraßen begrenzt sei.

"Das ist nicht nachvollziehbar, denn LKWs schädigen Straßen wesentlich mehr als PKW", so Gehring. Zudem sei absurd, dass Fahrzeuge zwischen 3 und 7,5 Tonnen vollkommen von einer Maut ausgeschlossen seien. „Wird also in Zukunft  der Kleinunternehmer aus dem Kleinwalsertal zum Grillfest mit Freunden in Oberstdorf lieber mit dem Transporter als mit dem energiesparenden Kleinwagen anreisen, weil das für ihn günstiger kommt?“


Tags:
gehring leiner grüne pkwmaut


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum