Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Kempten Forum
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 4. Oktober 2018

Fußgängerüberweg in Kempten bei Bahnhofstraße

Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters wurde jetzt der Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße auf Höhe der Denkfabrik fertiggestellt und die Signalanlage in Betrieb genommen. Auslöser war die starke Fußgängerfrequentierung in der Bahnhofstraße zwischen der Calgeerstraße und der Einmündung der Alfred-Kunz-Straße.

Viele Studenten haben die stark frequentierte Bahnhofstraße bisher ohne Ampelsicherung gequert. Bei einer Verkehrszählung im Jahr 2017 wurden bis zu 130 Fußgängerbewegungen pro Stunde in diesem Bereich gezählt.

Der neue Überweg bietet nun eine sichere Querungsmöglichkeit. Aufgrund der hohen Verkehrszahlen in der Bahnhofstraße mit über 25.000 Fahrzeugbewegungen pro Tag, musste die Ampel so programmiert werden, dass diese nur auf Anforderung durch den Fußgänger aktiviert wird. Somit verbleibt eine möglichst lange Grünzeit für den Kfz-Verkehr, die nur bei Anforderung durch den Fußgänger reduziert wird. Somit bleibt der Verkehr auf der Bahnhofstraße leistungsfähig. Die Signalanlage ist mit der Grünen Welle in der Bahnhofstraße koordiniert und zwischen 6:30 Uhr und 20:00 Uhr in Betrieb.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen ca. 200.000 EUR. Zum Abschluss der Arbeiten wird die Grünfläche in der Bahnhofstraße noch bepflanzt.(pm)


Tags:
Fußgängerüberweg Querungsmöglichkeit Überweg Stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
SOPHIA
Rettungsmission
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum