Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Diese Barbe hat in der Iller dank der Fischwanderhilfen den weiten Weg von Altusried bis Kempten zurückgelegt.
(Bildquelle: Tobias Epple)
 
Kempten
Montag, 29. Oktober 2018

Fische mit blauen Punkten vor den Toren Kemptens

Die Anlage großer Umgehungsbäche, der sogenannten Wanderhilfen oder Fischtreppen, an der Iller hat sich gelohnt: Ein Team der Fischereifachberatung des Bezirk Schwaben konnte in der Nähe von Kempten erstmals nachweisen, dass Fische über die an Staustufen eingerichteten Wanderhilfen den viele Kilometer langen Aufstieg an der Iller tatsächlich bewältigen können.

Um herauszufinden, ob flussaufwärts wandernde Fische wie Barbe und Nase die mit Unterstützung der Fischereifachberatung angelegten Fischtreppen annehmen, wurden seit 2014 alle aufsteigenden Fische an fünf Iller-Staustufen mit blauen Punkten markiert. Auftraggeber des Projekts sind die Bayerischen Elektrizitätswerke (BEW). Unter den Fischen, die nun im Rahmen einer Fischbestandsaufnahme nordwestlich von Kempten überprüft wurden, war eine Barbe, die laut ihrer Markierung unterhalb der Illerstufe 4 bei Altusried losgeschwommen und somit mindestens 16 km die Iller flussauf geschwommen war. Ein weiterer Fisch, ein Flussbarsch, startete seine Wanderung sogar unterhalb Illerstufe 6 bei Legau, brachte also 28 Kilometer und die drei Wanderhilfen der Staustufen bei Legau, Fluhmühle und Altusried hinter sich.

Gewässerbiologe Tobias Epple, der seine Doktorarbeit über das Monitoring zwischen Altusried und Lautrach schreibt, zeigt sich hoch erfreut über den Nachweis: "Der ökologische Zustand der oberen und mittleren Iller ist, wenn man die Vorgaben der europäischen Wasserrahmenrichtlinie zugrunde legt, derzeit als 'nicht gut' eingestuft. Grund dafür ist, dass wandernde Fischarten fehlen. Dass die Iller über die neu gebauten Fischtreppen wieder durchwandert werden kann, ist zur Stärkung der heimischen Wanderfischarten unerlässlich." Im Gebiet der unteren Iller gebe es noch Restbestände dieser Fischarten.

"Wir hoffen nun, dass die ersten Fische bald im sogenannten 'Seifener Becken' ankommen und es zu einer erfolgreichen Wiederbesiedlung kommt", erklärt Dr. Oliver Born, Fischereifachberater für den Bezirk Schwaben. Der Fischbestand im Seifener Becken bei Immenstadt ist derzeit ebenfalls noch als "nicht gut" eingestuft. Auch dort sollen die Investitionen in die Gewässerstruktur der Iller bald ihre Früchte tragen - und den gelungenen Erstnachweisen noch viele weitere Fische folgen, damit die Iller einen ökologisch "guten" Zustand erreicht.(pm)


Tags:
Kempten Tore Wanderhilfen Fische


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Love On
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum