Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Rathausplatz in Kempten
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Montag, 2. Februar 2015

Erster programmatischer Stammtisch der Jungen Liberalen Allgäu

Gestern, am 1. Februar 2015, trafen sich die Jungen Liberalen Allgäu zu ihrem ersten programmatischen Stammtisch nach der Neugründung des Kreisverbandes im Dezember vergangenen Jahres. 

Beschlossen wurde unter anderem, am jährlich stattfindenden Marihuana Marsch in Kempten am 9. Mai teilzunehmen, um sich für die Legalisierung des Konsums dieser Droge einzusetzen. 

Zudem wurden verschiedene programmatische Anträge verabschiedet. So wurde zum einen beschlossen, dass das sogenannte Schnupperpraktikum für Jugendliche während der Schulzeit nicht nur auf maximal 4 Wochen begrenzt sein darf. Vielmehr soll die junge Generation die Möglichkeit haben, sich bereits während der Schule über verschiedene Berufe zu informieren, - und zwar ohne eine zeitliche Beschränkung. Um den bürokratischen Aufwand auch für die Unternehmen zu minimieren, ist die Idee, erst ab drei Wochen einen Vergütungsanspruch zu erheben. 

Der große Fokus wurde allerdings auf die Einführung eines jugendpolitischen Forums allgäuweit gelegt. Angesichts des demographischen Wandels schwindet die politische Macht junger Leute enorm, was bereits heute schon an einer zunehmenden Politikverdrossenheit der jungen Generation festzustellen ist. Die Jungen Liberalen Allgäu sehen die Städte in der Pflicht, sich auch intensiv mit den Anliegen der Bürger zwischen 14-35 Jahren zu beschäftigen. Die Forderung lautet: in den jeweiligen Städten und Gemeinden im Allgäu sollen halbjährlich junge Leute die Möglichkeit haben, Fragen und Wünsche an die Stadträte zu stellen, um so künftig mehr Gehör zu finden.


Tags:
politik jugend liberale beschluss


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sigala & MNEK
Radio
 
Louane
Pardonne-moi
 
Alvaro Soler
Muero
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum