Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild Einbrecher
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Montag, 11. März 2019

Ermittlungserfolg in Kempten

Danke dem Hinweis einer aufmerksamen Frau gelang der Polizei die Festnahme zweier Männer, denen mehrere Einbrüche zur Last gelegt werden. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.


Dienstagfrüh gegen vier Uhr beobachtete eine Zeugin am Illerdamm, wie zwei Männer offensichtlich in die Büroräume des FC Kempten einbrachen. Die beiden Tatverdächtigen hatten Außen- und Innentüren aufgehebelt und legten einen Tresor und eine Geldkassette zum Abtransport bereit. Dann wurden sie durch die alarmierten Polizeistreifen gestört und flüchteten. Ein 34-Jähriger wurde von den Beamten unweit des Tatortes festgenommen, der zweite konnte zunächst in der Dunkelheit unerkannt entkommen.

Die Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf und konnte im Lauf des Vormittags zahlreiche Puzzleteile der vergangenen Wochen zusammenfügen. Gegen 10 Uhr wurden zwei Wohnungen in Kempten durchsucht. Dies führte zur Festnahme eines zweiten Tatverdächtigen, bei dem es sich um einen 29-Jährigen, derzeit ohne festen Wohnsitz, handelt. Außerdem wurden Diebesgut und Beweismittel aufgefunden.


In den Nachmittagsstunden legte zunächst der 34-Jährige ein Teilgeständnis zu elf Einbruchdiebstählen im Stadtgebiet Kempten im Zeitraum der letzten sechs Monate ab. Der 29-jährige Mittäter ergänzte dieses Geständnis dann um weitere acht Taten.

Nun werden den beiden fünf Einbrüche in Vereinsheime, fünf Einbrüche in Gaststätten, acht Einbrüche in Büros, ein Einbruch in einen Kindergarten und einer in ein Lebensmittelgeschäft in Kempten und Durach zur Last gelegt.
Die schadensträchtigste Tat war ein Einbruch in das Büro einer caritativen Einrichtung am Wochenende (15. bis 17. Februar 2919), bei dem ein Sachschaden von mindestens 2.000 Euro entstand. Außerdem wurden rund 40 Euro Bargeld, sowie ein Pkw im Wert von 15.000 Euro entwendet. Dieser Pkw wurde anschließend im Kemptener Osten nahe der Autobahnanschlussstelle Kempten durch einen der Täter angezündet. Dies tat er um Spuren zu vernichten und der Polizei vermeintlich keine Ermittlungsansätze zu geben. Beide Männer wurden von der Kriminalpolizei Kempten zur Anzeige gebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten wurde der 29-Jährige dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser erließ gegen ihn einen Untersuchungshaftbefehl, der gegen Auflagen vorübergehend außer Vollzug gesetzt wurde. (PP Schwaben Süd/West,ce)


Tags:
Einbruch Diebstahl Polizei Festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo & Michael Bublé
Spicy Margarita
 
Juli
Irgendwann
 
Katy Perry
I Kissed A Girl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum