Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der neue Kemptener Patenwein
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Mittwoch, 19. August 2020

Der neue Kemptener Patenwein ist da

Seit beinahe 70 Jahren besteht eine Weinpatenschaft zwischen Kempten und Bad Dürkheim. Im Jahr 2000 wurde der Stadt Kempten sogar ein eigener Weinberg mit Riesling-Trauben im Dürkheimer Steinberg gewidmet. Anlässlich der 52. Allgäuer Festwoche wurde die Wein-Patenschaft dann in eine offizielle Städtepartnerschaft umgewandelt. Und so bekommt die Stadt Kempten jedes Jahr 700 Flaschen Riesling und 300 Flaschen Sekt aus dem eigenen Weinberg.

Das Etikett gestaltet traditionell der Gewinner oder die Gewinnerin des Kemptener Kunstpreises aus dem Vorjahr. In diesem Jahr stammt das Etikett „Regenfäden“ aus der Feder des Künstlers Markus Pieper, der bereits zum zweiten Mal als Träger des Kunstpreises der Stadt Kempten geehrt wurde.

Der Patenwein und der Patensekt sind besonderen Anlässen vorbehalten, zum Beispiel als persönliches Geschenk von Oberbürgermeister Thomas Kiechle oder für Empfänge im Rathaus. Die Vorstellung und Verkostung des Patenweins ist traditionell ein besonderes Ereignis im Rahmen der Allgäuer Festwoche.


Tags:
Wein Patenschaft Neu Stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum