Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Thomas Kiechle
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Kempten
Dienstag, 23. Juli 2019
Ein Bericht von Christian Veit

CSU Kempten hält weiter an Thomas Kiechle fest

Am Abend wurde der aktuelle Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kiechle erneut einstimmig nominiert. Er wird als Kandidat für den Kreisverband der CSU Kempten für die kommende Wahl antreten. Die Nominierung erfolgte dabei gemeinsam von der CSU Kempten und den Freien Wählern. Neben des Mobilitätskonzeptes sind auch vor allem die Schaffung von Wohnraum ein wichtiges Thema für die Zukunft. Ebenfalls im Fokus sind Kindergartenplätze.

In seiner Präsentation sprach Thomas Kiechle von bisher Erreichtem und zukünftig Geplantem. Unter anderem über das Verkehrskonzept, Mobilität (auch im Zusammenhang mit dem ÖPNV), die Digitalisierung, die Umwelt und ein Heimatgefühl. Letzteres soll für alle geschaffen werden, ob zugezogen oder Einheimische. Kiechle spricht dabei von "Politik machen, die Menschen reinholt und nicht ausgrenzt." In diesem Zusammenhang appelliert er auch daran, mehr hin zu einem "gemeinsamen Allgäu" zu denken, anstatt sich rein auf Kempten zu beschränken.

Bei der öffentlichen Sitzung am Abend im St. Ulrich Pfarramt in Kempten hatte sich auch der Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer eingefunden. Es war auch Kreuzer der mit einer bestimmten Rede die Nominierung von Thomas Kiechle als Kandidaten gut hieß. Er schlage Kiechle "aus voller Überzeugung" vor, obgleich es dem Fraktionsvorsitzenden bewusst ist, dass sich in den kommenden Jahren Probleme ergeben können. Denn eine Balance zu finden, zwischen dem Artenschutz und der Schaffung von Wohnraum sei keine leichte Aufgabe.

Auch bei der abschließenden Pressekonferenz der Veranstaltung zeigte sich eine Einigkeit zwischen den beiden Parteien. "Einmal haben wir nicht zusammengearbeitet, da haben wir prompt die Wahl verloren.", scherzte Thomas Kreuzer. Man arbeite seit langer Zeit zusammen, sei sich dabei bei den Zielen zumeist einig, auch wenn der Weg zu diesen Zielen ab und an unterschiedlich sei. Mit dieser Grundlage wolle man nun gemeinsam in die kommende Wahl gehen.

 


Tags:
CSU Oberbürgermeister Nominierung FreieWähler


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
James Blunt
The Truth
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum