Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Kempten
Freitag, 26. September 2014

Blitzmarathon im Allgäu beendet

Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen und etliche weitere Verhaltensverstöße führen zu einem gemischten Fazit zum 2. Blitzmarathon im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.

Insgesamt mussten 2.531 Fahrzeugführer wegen Geschwindigkeitsüberscheitungen beanstandet werden. Dabei wurde der Spitzenreiter bereits am ersten Tag in Buch mit einer Geschwindigkeit von 136 km/h bei zulässigen 80 km/h ertappt. Mit 362 Verstößen im Anzeigenbereich hält sich die Zahl der höheren Geschwindigkeitsüberschreitungen zwar in Grenzen, gleichwohl lag die Beanstandungsquote mit 2,99% nur vergleichsweise geringfügig unter dem Wert, wie er bei Messungen während des restlichen Jahres erzielt wird. Ebenfalls unerfreulich waren zudem die Feststellungen, welche über die Geschwindigkeitsüberschreitungen hinaus getroffen werden mussten. So wurde 14 x Fahrzeugführer(innen) mit zuviel Alkohol, 2 x unter dem Einfluss von Drogen und 96 x ohne Gurt festgestellt.

Dieses Ergebnis belegt die weiter bestehende Notwendigkeit der polizeilichen Verkehrsüberwachung. Die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West werden daher weiterhin entsprechende Kontrollen durchführen, um hierdurch einen Beitrag zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Die Zahl der festgestellten Verstöße belegt, dass zahlreichen Fahrzeugführern(innen) noch immer nicht ausreichend bewusst ist, dass ein Fehlverhalten im Bereich zu hoher Geschwindigkeit, zu starkem Alkoholkonsum oder Drogenkonsum eine hohe Gefährdung für einen selbst sowie für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellt.


Tags:
blitzer allgäu polizei verkehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Slopes
Nervous
 
Tate McRae
exes
 
Linkin Park
Burn It Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum