Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
St. Lorenz Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 8. Juli 2016

Besichtigung der maroden König-Ludwig-Brücke in Kempten

Seit fast einem Jahr steht in Kempten fest, dass die König-Ludwig-Brücke saniert werden soll. Heute wird das 164 Jahre alte Brücken Bauwerk von Vertretern aus der örtlichen Politik und aus München begutachtet. Vier Millionen Euro soll die Sanierung kosten.

Sie ist in Kempten ein nicht wegzudenkendes Bauwerk. Die König-Ludwig-Brücke hat Tradition, die lang über die Kriegszeiten hinweg reicht. Doch auch ein robustes Bauwerk, wie die Stahl- und Betonkonstruktion über der Iller in Kempten, braucht irgendwann einmal eine Erneuerung. Und diese wird nicht ganz billig. Experten sprechen von „Unsummen“ oder „Millionenschwerer Sanierungsfall“. In Zahlen ausgedrückt: Vier Millionen Euro, oder mehr.

Über den Zustand werden sich deshalb einige Vertreter aus der örtlichen Politik, den Bauämtern und aus München heute genauer informieren. Mit dabei werden auch der Vorsitzende des Vorstands der Bayerischen Landestiftung, Joseph Miller und der CSU-Landtagsfraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer sein.

Die Brücke ist ein dringender Sanierungsfall seit zwei Jahren ist das Bauwerk wegen mangelnder Standsicherheit gesperrt. Eine Brücke, die also nicht mehr verbindet, sondern nur noch kostet. Gibt die Bayerische Landesstiftung allerdings das Go für die weitere Zuwendung könnte die Brücke schon bald saniert werden. Wer das Bauwerk saniert, ist allerdings noch unklar.


Tags:
besichtigung brücke sanierung marode


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB
Like That [feat. Ben Samama]
 
Kim Petras & Nicki Minaj
Alone
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum