Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Polizeiwagen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Samstag, 3. August 2013

Bei Routineübung gefunden

Einsatzkräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes konnten am heutigen Abend sicher eine 125 kg schwere Fliegerbombe aus der Iller bergen. Für die Bürger in der Stadt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Kurz nach Mittag entdeckten Feuerwehrtaucher bei einer Routineübung in der Iller einen verdächtigen Gegenstand, bei dem sich schnell herausstellte, dass es sich um eine Fliegerbombe handelte. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte sicherten den Bereich um die Fundstelle in der Rosenau sofort ab und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Kempten bereitete eine großräumige Evakuierung vor.

Mit ersten Unterwasserfotos konnte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst jedoch schnell festgestellt werden, dass der Hauptzünder bereits entfernt war. Deshalb waren bis zum Eintreffen dieser Kräfte keine Evakuierungsmaßnahmen erforderlich. Am späten Nachmittag wurde die direkt am Ufer in einem Meter Tiefe liegende Bombe dann durch einen Spezialtaucher des Räumdienstes genauer untersucht. Dieser konnte schließlich Entwarnung geben, da auch der zweite Zünder entfernt war und so eine Bergung ohne Gefahren für die Öffentlichkeit möglich war.
 
Von der Feuerwehr, wurde zur Bergung ein Kranfahrzeug angefordert, welches die Bombe dann gegen 20.45 Uhr aus der Iller barg. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kümmert sich nun um die Entsorgung. 
 
Aufgrund der Erfahrungen ist davon auszugehen, dass die Bombe nach dem Krieg im Nahbereich der Iller aufgefunden und entschärft wurde. Die Entsorgung der immer noch mit 70 kg Sprengstoff gefüllten Bombe erfolgte dann wohl in die Iller.
 
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz, die Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit ca. 30 Kräften vor Ort.

Tags:
fliegerbombe iller feuerwehr polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
LIZOT, SHIBUI & Barcode Brothers
Dooh Dooh (Stereo Sound)
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum