Moderator: DJ Beattube
mit DJ Beattube
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolfoto
(Bildquelle: Stadt Kempten)
 
Kempten
Montag, 3. Februar 2020

Allgäuer mit Verfassungsmedaille ausgzeichnet

Der Bayerische Landtag zeichnet heuer 43 verdiente Persönlichkeiten mit der Bayerischen Verfassungsmedaille aus. Vier Mal wird die hohe Würdigung in Gold verliehen und 39 Mal in Silber. Landtagspräsidentin Ilse Aigner wird die Auszeichnung am Freitag, 7. Februar 2020 um 11.00 Uhr im Senatssaal des Maximilianeums aushändigen. Unter den Ausgezeichneten wird auch Dieter Zacherle aus Kempten sein.

Unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten finden sich auch diesmal wieder Prominente, wie die Schauspielerin Iris Berben, die Kabarettisten Luise Kinseher und Jürgen Kirner sowie die ehemalige Regionalbischöfin für München und Oberbayern, Susanne Breit-Keßler. Der Bayerische Landtag ehrt mit der Verfassungsmedaille Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Mit den neuen Ordensträgern haben seit 1961 insgesamt 359 Personen die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold erhalten, die Verfassungsmedaille in Silber wurde dann 1198 Mal vergeben. Die Verfassungsmedaille ist damit der am seltensten vergebene Orden des Freistaats. Die Festansprache hält in diesem Jahr Prof. Dr. Reinhard Kardinal Marx – selbst Träger der Verfassungsmedaille in Gold – zum Thema „Die Bayerische Verfassung – Orientierung für die Zukunft unseres Landes“. Die musikalische Gestaltung des Festakts übernimmt das Hans Berger Ensemble.

Dieter Zacherle, Kempten

Herr Zacherle engagiert sich seit über 47 Jahren unermüdlich und mit großem Einsatz für das Gemeinwohl in seiner Heimatstadt Kempten. Seit 1972 ist er Stadtrat in Kempten, zunächst für die CSU, seit 1990 für die Freien Wähler und gilt in seinem Amt als Kümmerer, der sich vieler Anliegen annimmt. Seine große Beliebtheit und Bürgernähe zeigt sich nicht zuletzt daran, dass er wiederholt als Stimmenkönig in den Stadtrat einzog. Bekannt ist er auch als begeisterter Fahrradfahrer und das, obwohl er schon im Alter von 17 Jahren bei einem Unfall einen Arm verlor. Sein unermüdlicher Einsatz für seine Heimatstadt geht weit über das kommunalpolitische Engagement hinaus. Lange Jahre engagierte er sich als Pfarrgemeinderat, in der Kirchenverwaltung und als Kirchenpfleger in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael. Als gelernter Speditionskaufmann war Herr Zacherle nebenamtlich als Lehrer für Speditionskaufleute an der Berufsschule tätig und stellte sich auch als Prüfer zur Verfügung. Darüber hinaus war er fast 25 Jahre Festwochenbeauftragter des Stadtrats und hat in dieser Zeit die Entwicklung einer der stärksten regionalen Verbrauchermessen in Deutschland mitbestimmt.


Tags:
Preis Auszeichnung Allgäu Verfassungsmedaille


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Script
Rain
 
Backstreet Boys
Everybody (Backstreet´s Back)
 
Taylor Swift
ME! (feat. Brendon Urie of Panic! At The Disco)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum