Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Deckblatt des Jahresberichts 2013
(Bildquelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)
 
Kempten
Dienstag, 11. März 2014

Allgäuer Polizei stellt Kriminalstatistik vor

Heute wurde die Polizeiliche Kriminalstatistik 2013 für den Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten vorgestellt. Von Polizeipräsident Hans Jürgen Memel konnte anlässlich des Pressegesprächs erneut das positive Fazit gezogen werden, dass es sich bei dem Schutzbereich des PP Schwaben Süd/West um eine sehr sichere Region handelt.

So liegt die Häufigkeitszahl mit einem Wert von 4.306 (Anzahl Straftaten auf 100.000 Bewohner) 15% unter dem Wert von Bayern und 41% unter dem Wert von Deutschland (2012). Im Gegenzug liegt die Aufklärungsquote als Indikator für die Qualität der polizeilichen Arbeit mit 68,2% um 4,1% über dem Wert von Bayern sowie um 13,8% über dem Wert von Deutschland (Wert D aus 2012). Bereits seit fünf Jahren erreicht das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in diesem Bereich einen Wert von mindestens 67%.

In vielen Deliktsbereichen konnten im zurückliegenden Jahr positive Entwicklungen verzeichnet werden. So sank die Zahl der Sexualdelikte um - 11,8%, die Straßenkriminalität um -5,7% sowie die Zahl der Vermögens- u. Fälschungsdelikte um -5,5%. Die Gewaltkriminalität sank um -4,8%. Gleichwohl verharrt die Anzahl der Tatverdächtigen unter Alkoholeinfluss - rund jeder 6. Tatverdächtige war alkoholisiert - weiterhin auf einem unerfreulich hohem Niveau. Auf einen längeren Zeitraum betrachtet, konnte somit die niedrigste Anzahl von Straftaten seit 10 Jahren vermeldet werden (Rückgang von 14,2% seit 2004).

Auch in weiteren Kriminalitätsbereichen konnten die niedrigsten Fallzahlen seit 10 Jahren verzeichnet werden z.B:
Sexualdelikte- Rückgang von 31,7% seit 2004
Straßenkriminalität - Rückgang von 21,6% seit 2004
Betrugs- und Fälschungsdelikte - Rückgang von 19,5% seit 2004
Gewaltkriminalität - Rückgang von 13,3% seit 2004


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
kriminalstatistik allgäu bodensee polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tiësto
Lay Low
 
Selena Gomez
Love On
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum