Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Allgäu GmbH und Partner setzen Zeichen für die Zukunft und betonen Wichtigkeit der Marke Allgäu
(Bildquelle: Allgäu GmbH)
 
Kempten
Dienstag, 13. August 2013

Allgäu-Tag im Kornhaus

Fachkräftesicherung und die Marke Allgäu waren die Themen des Allgäu-Tages, zu welchem die Allgäu GmbH einlud. Rund 400 Gäste wurden durch Fachvorträge über die aktuelle Situation informiert. Zudem präsentierten Allgäuer Künstler im Foyer des Kornhauses ihre Interpretation des Würfels, dem Allgäuer Markenzeichen.

Der Marke Allgäu – das blaue Quadrat mit weißem Schriftzug – ist es gelungen, zur Identifikation der Region zu werden. Mit der vielerorts hohen Sichtbarkeit ist auch das Bewusstsein für die Markenwerte wie nachhaltiges Wirtschaften und gesundes Leben in einer zukunftsorientierten Region gestiegen. „Die Marke Allgäu ist die Marke der Allgäuer Unternehmen, Kommunen und nicht zuletzt der Allgäuer Bürgerinnen und Bürger“, bekräftigte am traditionellen Allgäu-Tag der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäu GmbH, Landrat Gebhard Kaiser.

Rund 200 Markenpartner verzeichnet die Allgäu GmbH. Sie stehen für die hohen Qualitätsanforderungen, die die Marke Allgäu verspricht. Und wie die Auszeichnung Superbrand des Jahres 2012 zeigte, wird die Marke Allgäu sehr gut wahrgenommen, sei es bei Urlaubern, bei Unternehmen oder bei künftigen Fachkräften.

Schwerpunkt im Bereich Standort: Fachkräftesicherung

2013 definiert die Allgäu GmbH im Bereich Standort den Schwerpunkt Fachkräftesicherung. Als Fachreferent zu diesem zukunftsentscheidenden Thema einer Region konnte Dr. Ulrich Walwei vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit gewonnen werden. Als Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung verwies er auf die Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterfokussierung: der Arbeitgeber müsse ein positives Image ausstrahlen und sich um seine Mitarbeiter kümmern. Zum anderen sei aber auch jeder Arbeitnehmer selbst gefordert die Erwerbsfähigkeit zu erhalten und zu entwickeln. Aber auch der Staat wird in die Pflicht genommen: ihm obliege es die Bildungsarmut zu vermeiden, die Kultur eines lebenslangen Lernens und eine Willkommenskultur gegenüber Migranten zu etablieren.

Auszeichnung der besten Arbeitgeber im Allgäu

Ein Schritt zur Fachkräftesicherung in der Region wurde gestern auf der Bühne im Kornhaus Kempten sichtbar: Gemeinsam mit dem unabhängigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® Deutschland, begleitet durch die Medienpartner Allgäuer Zeitung und TV Allgäu Nachrichten, wurde eine regionale Benchmarkstudie erarbeitet, die vor allem die mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität hervorhebt. 23 Allgäuer Unternehmer ließen sich prüfen und nun stehen die besten Arbeitgeber des Jahres im Allgäu fest. Gegliedert nach Unternehmensgröße wurden folgende Firmen ausgezeichnet:

 

Unternehmen unter 50 Beschäftigte:

Fachklinik St. Marien, Wertach GmbH

Sons GmbH, strategische und kreative Markenentwicklung, Kempten

Angele & Kollegen, Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co.KG, Türkheim

Benninghoff, Holzbau GmbH, Bad Hindelang

 

Unternehmen 50 bis 250 Beschäftigte:

UWT GmbH, Betzigau

Hochland SE, Heimenkirch

Raiffeisenbank im Allgäuer Land eG, Altusried

 

Unternehmen über 250 Beschäftigte:

Elobau GmbH & Co.KG, Leutkirch

Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG

Hochland Deutschland GmbH


Tags:
allgäu arbeitgeber allgäutag kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sasha
Lucky Day
 
Tom Grennan
Before You
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum