Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Planungsübersicht bei Allgäu Fleisch in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Freitag, 7. November 2014
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Allgäu Fleisch rüstet sich für die Zukunft

Ein deutliches Signal für den Wirtschaftsstandort Kempten und somit die gesamte Region Allgäu hat der Kemptener Schlachthof Allgäu Fleisch heute gesetzt. Mit einer Großinvestition soll der Standort Kempten auf solide Beine gestellt und für die Zukunft gesichert werden.

Dafür investiert die Tönnies Gruppe, zu der Allgäu Fleisch gehört, in den kommenden Jahren etwa 3 bis 5 Millionen Euro. Im Rahmen eines politischen Fachgesprächs hatte Allgäu-Fleisch am Mittag die Ausbaupläne offiziell vorgestellt.

Gunnar Rohwäder, Manager Landwirtschaft bei der Firma Tönnies: Wir nehmen das Geld in die Hand weil wir besser werden wollen beim Umweltschutz, weil wir besser werden wollen beim Tierschutz und weil wir den Standort ausbauen und stärken wollen. Zum Teil sind hier noch Anlagen aus den 70er Jahren, die nicht mehr zeitgemäß sind. Zusammen mit der Stadt, dem Landkreis und dem Land wollen wir ein starkes Standbein für das Allgäu sein.

Derzeit werden in Kempten täglich cirka 1600 bis 1800 Rinder geschlachtet, nach dem Ausbau erhöht sich die Kapazität dann auf bis zu 2200 pro Tag. Das Einzugsgebiet der Tiere beträgt dabei bis zu 150 Kilometer.

Eine gewaltige Investition, die auch für die Stadt Kempten sehr wichtig ist, betont Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle. Immerhin profitiere von der wirtschaftlichen Kraft des Unternehmens auch die gesamte Region. Somit stärke das nahe Einzugsgebiet auch die heimische Landwirtschaft.

Die Arbeiten am Ausbau von Allgäu Fleisch laufen bereits seit gut 6 Monaten, bis zum Frühjahr kommenden Jahres sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. Dazu werden auch etwa 24 bis 40 neue Arbeitspläte entstehen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
allgäufleisch kempten investition landwirtschaft


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Ed Sheeran
American Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum