Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Verfolgungsjagd in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Sonntag, 30. März 2014

Alkohol am Steuer

Am frühen Sonntag Morgen wurde von einer Streife der Polizeiinspektion Kempten ein Fahrzeug beobachtet, welches mit stark erhöhter Geschwindigkeit über die Zentrale Umsteigestelle in Kempten fuhr. Die Beamten wollten das Fahrzeug daher einer Kontrolle unterziehen und nahmen die Verfolgung auf, konnten aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Fahrzeugs anfangs nicht sofort aufschließen. Erst auf dem Adenauerring wurde der Fahrzeugführer auf das Polizeifahrzeug, welches ihm mit Blaulicht folgte, aufmerksam. 

Um der Anhaltung nun zu entgehen, versuchte der Pkw-Lenker dann in eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung zu flüchten. Da der Fahrer sein Fahrzeug wegen der hohen Geschwindigkeit nicht mehr kontrollieren konnte, kam er wenig später von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommasten. Sein eigenes Fahrzeug erlitt dabei einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, war der 22-jährige Kemptener mit über 1,1 Promille alkoholisiert und wollte durch seine grob verkehrswidrige Flucht mit stark überhöhter Geschwindigkeit sowie der Missachtung der korrekten Fahrtrichtung in der Einbahnstraße einer Kontrolle durch die Polizei entgehen. Durch die Flucht vor der Polizei hat sich der Mann allerdings keinen Gefallen getan: Neben einem erhöhten Strafmaß für die Trunkenheitsfahrt, einer empfindlichen Geldstrafe und einem Fahrerlaubnisentzug von etwa einem Jahr, muss er weiterhin für den Schaden am Strommasten und für den Eigenschaden am Fahrzeug aufkommen. Zu seinem Glück befand sich zu diesem frühen Zeitpunkt am Sonntag Morgen offenbar noch niemand auf der Straße, so dass es zu keiner Gefährdung Unbeteiligter kam.

Das Fahrzeug des Mannes musste abgeschleppt werden, da es nicht mehr fahrtauglich war, ihm selbst wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.


Tags:
alkohol kontrolle flucht verfolgungsjagd


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos & FAST BOY
Where You Are
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
Toby Romeo & Sam Fischer
Shine [feat. Sam Fischer]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum