Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
St. Lorenz Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 31. August 2015

200 neue Flüchtlinge in Kempten

Der Zustrom an Flüchtlingen und Asylbewerbern, die auf verschiedensten Wegen versuchen, Krieg und Gewalt in ihren Heimatländern hinter sich zu lassen und nach Westeuropa zu gelangen nimmt immer mehr zu. 

Hilfsorganisationen wie der Regionalverband Allgäu der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. werden auf den Plan gerufen.  Am vergangenen Wochenende wurden nun 198 Asylbewerber auf Anordnung der Regierung Schwabens nach Kempten gebracht. Ursprünglich waren für Kempten erst in einigen Wochen circa 200 neue Flüchtlinge angedacht. 

In Kempten kamen die Asylbewerber, jetzt im ehemaligen Klecks-Gebäude am Hofgarten in der Rottachstraße unter. Das Gebäude wurde bereits vor einigen Monaten als Übergangsunterkunft genutzt und wurde zuletzt von etwa 40 Flüchtlingen aus Syrien bewohnt. 

Als die 198 Flüchtlinge mit vier Bussen am Sonntag in Kempten ankamen, standen bereits 15 Helfer des Regionalverbands Allgäu der Johanniter Unfall-Hilfe e.V. zur medizinischen Versorgung und sozialen Betreuung bereit. 

Der Regionalverband Allgäu der Johanniter-Unfall-Hilfe hat sich zudem an der Bereitstellung und der Organisation der Feldbetten und weiteren Vorbereitungen für die Ankunft der Asylsuchenden, sowie der Verpflegung und Essensausgabe beteiligt. 

Die Menschen müssen in Zeiten der Not enger zusammenrücken – die Johanniter Unfall-Hilfe e.V. geht mit gutem Beispiel voran.


Tags:
asyl johanniter unterbringung unterstützung


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Paris Hilton
Stars Are Blind
 
James Bay
Chew On My Heart
 
Portugal. The Man
Feel It Still
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum