Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Beim Fachtag Demenz am Klinikum demonstrierte das „Cafe-Konfetti“-Team der Alzheimergesellschaft Allgäu den Workshop-Teilnehmern die Arbeit mit dem Schwungtuch..
(Bildquelle: Cilia Schramm/Klinikverbund)
 
Kempten
Montag, 26. September 2016

110 Teilnehmer beim Fachtag Demenz am Klinikum Kempten

„Überwältigend“ war nach den Worten der Demenzbeauftragten am Klinikum Kempten, Renate Barnsteiner, die Resonanz auf den 2. Fachtag Demenz am Klinikum Kempten. 110 Beschäftigte aus der stationären und ambulanten Alten- und Krankenpflege nutzten die Gelegenheit zur Weiterbildung. Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops stand das Thema „Nichtmedikamentöse Therapie der Demenz“. Veranstalter waren das Klinikum und das Bezirkskrankenhaus Kempten in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Allgäu.

„Das Thema Demenz ist für die Betroffenen und ihre Familien ein schwerer Schicksalsschlag“, sagte eingangs Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Ricardo Felberbaum. Werde aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung zusätzlich ein Krankenhausaufenthalt notwendig, erfordere dies bei allen Beteiligten großes Verständnis und Einfühlungsvermögen. Am Klinikum biete das Café „Vergissmeinnicht“ konkrete Hilfe an und entlaste somit die Pflegekräfte. Dort gibt es in nostalgischer Atmosphäre einen gemeinsamen Mittagstisch für ältere und demente Menschen. 20 speziell geschulte Helferinnen und Helfer nehmen sich im Wechsel jeden Tag drei Stunden Zeit für ihre betagten Gäste. Renate Barnsteiner: „Ohne diesen tatkräftigen Einsatz unserer Ehrenamtlichen wäre dies nicht möglich.“

Geriatrisches Team

Altersmediziner Michael Hartel (Oberarzt Geriatrie) stellte die Akutgeriatrie im Klinikverbund Oberallgäu vor. Ältere Menschen erhalten dort eine multimodale Therapie, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Zentrale Inhalte sind Bewegung und Ernährung. Zum geriatrischen Team gehören neben den Ärzten speziell geschultes Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychotherapeuten und Mitarbeiter des Sozialdienstes. Auch dort sind sechs ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz. Sie erleichtern den Patienten den Aufenthalt in der Klinik durch Unterstützung beim Essen, durch Vorlesen oder gemeinsame Spiele.

Dr. Stephanie Kirschhock, Oberärztin der Alterspsychiatrie am Bezirkskrankenhaus, befasste sich mit der „Delir-Prophylaxe“. Um akuten Verwirrtheitszuständen bei älteren Menschen vorzubeugen, seien etwa regelmäßige Essenszeiten und ein strukturierter Alltag wichtig. Reizüberflutung gelte es hingegen zu vermeiden. Musiktherapeutin Mona Chaib informierte über die neurologische Musiktherapie am Bezirkskrankenhaus. „Musik ist eine der Möglichkeiten, demenzkranken Menschen ihre Stimme wieder zu geben“, sagte sie. Gemeinsames Singen und Musizieren bekannter Lieder wecke bei schwindendem Gedächtnis ein Gefühl der Verbundenheit und Vertrautheit.

Cafe Konfetti“ stellt sich vor

Großen Anklang fanden neun Workshops. Diese beschäftigten sich mit Gedächtnistraining, Musiktherapie, Sitzgymnastik, Ergotherapie und Aromatherapie. Ein Thema war auch die Arbeit mit Angehörigen von Bewohnern in Pflegeheimen. Daneben stellten sich das Cafe „Vergissmeinnicht“ und das „Cafe Konfetti der Alzheimergesellschaft Allgäu vor. Dieses bietet in Kempten regelmäßige Betreuungsnachmittage mit erlebnisorientierten Aktivitäten wie Sitzgymnastik, Malen, Basteln und Singen an. (cis)


Tags:
Demenz Gedächtnis Training Klinik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
René Miller
Wrong Places
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum