Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Zentrale der Allgäuer Hilfsorganisation humedica in Kaufbeuren
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 18. März 2015

humedica beginnt Einsatz auf Vanuatu

Die Kaufbeurer Hilfsorgansisation humedica ist derzeit in Vanuatu unterwegs. Ein Einsatzteam von sechs Leuten, darunter auch zwei Allgäuer sind nach dem Zyklon „Pam“ auf der Inselgruppe angekommen.

Den ersten Tag haben die Hilfeleister schon hinter sich. Die Lage sei sehr dramatisch, sagt die Medienkoordinatorin Margret Müller, aus Berlin. Sie und ihr Team kamen am Abend in der Stadt Luganville an. Mit einem Medikit für rund 3.000 Patienten wollen die Helfer morgen in einer Klinik auf einer der Inseln mit ihrem Einsatz beginnen. Dabei muss man die Zeitverschiebung von rund elf Stunden beachten.

Die Zerstörungen sind immens, die Zahl der Toten noch immer unklar. Weite Teile der Infrastruktur des Archipels Vanuatu sind zerstört, tausende Menschen verletzt, obdachlos. Die Situation wird von Beobachtern als apokalyptisch beschrieben. humedica reagierte auf die Katastrophe im Pazifik und brachte umgehend ein Einsatzteam auf den Weg.

„Uns war am Samstag schon klar, dass es sich um keine normale Katastrophe handelt“, erklärt humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß. „Entsprechend konnten wir früh mit unseren Vorbereitungen starten.“


Tags:
humedica hilfe vanuatu zerstörung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
 
FLØRE
Skeleton
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum