Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Drei Schwerlasttransporte rollten einmal quer durch Kaufbeuren
(Bildquelle: Fabian Schäfer | AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 20. Mai 2014
Ein Bericht von Fabian Schäfer

Rotorblätter für Windkraftanlage rollen durch die Wertachstadt

Insgesamt 70 Meter lang, rund 60 Tonnen schwer - und das ganze gleich im Dreierpack. Am Montag Abend wurden die ersten drei Rotorblätter für eine neue Windkraftanlage in Friesenried angeliefert.

Der kolossale Transport dazu musste einmal quer durch die Wertachstadt - vom B12-Kreisel aus kommend über die Moosmangstraße, die Neugablonzer Straße, über die Spittelmühlkreuzung weiter in die Kemptener Straße. Und genau an der Spittelmühlkreuzung dann die Panne: Das Dach einer Tiefgarageneinfahrt ragte weiter in die Straße herein als ursprünglich gerechnet, der Brummi passte nicht vorbei und musste auf der von der Polizei komplett gesperrten Kreuzung zurücksetzen und rangieren.

Doch dies war die einzige Verzögerung auf der spektakulären Reise. Ein dänisches Transportunternehmen hatte die gigantischen Rotorblätter schon sicher über die Autobahn aus dem hohen Norden ins Allgäu gebracht und auch auf der weiteren Tour durch die Wertachstadt lief dann alles glatt. Statt der veranschlagten fünf Stunden war nach eineinhalb Stunden alles überstanden.

Der Bauhof Kaufbeuren musste im Vorfeld des Transportes an vielen Stellen Schilder demontieren und Blumenbeete und Grünstreifen abdecken. Auch die Verkehrsinsel auf dem Kreisverkehr in der Kemptener Straße musste mit Stahlplatten verstärkt werden, da sonst der Schwertransporter im Kopfsteinpflaster eingebrochen wäre.

Heute Abend wiederholt sich übrigens das Spektakel: nochmal drei Rotorblätter rollen auf gleiche Weise durch Kaufbeuren. Die Polizei weist darauf hin, dass es ab 23 Uhr vereinzelt zu Sperrungen und Behinderungen kommen wird.

 

AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwertranpsort
 
       
 
         


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Allgäu Kaufbeuren Windkraft Schwertransport


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AC/DC
Moneytalks
 
Maroon 5 feat. Future
Cold
 
Emily Roberts x Pyke & Muñoz x STENGAARD
In This Together
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum